Ich habe als Bundesminister 80 Prozent meiner Kraft dazu verwendet, gegen Unfug anzukämpfen. Ludwig Erhard

Kolumnen

Manfred Klimek

Big_d30d6367e0

Der politische Weintipp

Über den Flaschenrand geschaut. CaptainCorks unbestechliche Weintipps für eine harte Woche

Das Fleisch, der Wein, die Politik, der Weg hinaus

Medium_597a8bc14b

Krisen machen besinnlich. Unsere Gesellschaft isst wie besinnungslos Fleisch. Masse statt Qualität. Der deutsche Weinbau hat vor Jahren schon den Weg aus der Massenproduktion gefunden. Er taugt als Vorbild.

15.08.2010

Ein Fressen für Die Linke

Medium_113246060e

Nun mal ernst. Die Linke hat ein ernsthaftes Problem mit Genuss und Lebensstil. Es war ihr Fehler, nur Ideologie zu predigen. Und nicht Lebenskultur.

07.08.2010

Ihr Abgang, bitte

Medium_7a6e1f0d43

Es gibt mehr im Leben als schnöde Politik. Äh … was denn? Egal, uns wird schon etwas einfallen. Auf jeden Fall ist es Zeit zurückzutreten. Zurückzutreten ohne ersichtlichen Grund.

01.08.2010

Ich will die roten Roten wieder

Medium_9a53a3091a

Seitdem sich die Testosteron-Bomber der Toskana-Fraktion mit ihren Pseudo-Ämtern begnügen, ist die deutsche Politik unendlich langweilig geworden. Der Captain erinnert sich sehnsüchtig an die Regentschaft der genusssüchtigen Egomanen.

25.07.2010

Der böse böse Westerwelle

Medium_bbca862bcd

Dialog an Bord. Warum der Captain den FDP-Chef mit gutem Stoff aus Frankreich runterspülen muss.

18.07.2010

Neuer Wein aus neuen Schläuchen

Medium_fda9909554

Nicht Weltmeister. Aber Weltmeister der Herzen. Das war nicht immer so. Der neue Patriotismus hat viele Unterlagen. Und ist kein Flachwurzler.

11.07.2010

Wulff ist ein Chardonnay

Medium_6ef0c253d1

Christian Wulff ist Bundespräsident, ein Präsident wie ein junger Chardonnay. Gauck, der unterlegene Liebling des Volkes, ist ein alter Pinot Noir. Was trinkt sich besser?

04.07.2010
meistgelesen / meistkommentiert