Geradeheraus

Geradeheraus – nicht als öde Willensbekundung, sondern ohne Netz und doppelten Boden. Und immer, wenn’s zu blöd wird: gleich Finger ins Auge! Fernab politisch-religiöser Strömungen. Pro-Parkbank. Anti-Golfplatz. Die Linken haben kein Monopol auf die Rechte des kleinen Mannes. Und Mainstream geht nur beim Bäcker bei der Brötchenauswahl.

Wachablösung für Max...

Mirna Funk ist Deutsche. Und Jüdin. In ihrem Debütroman „Winternähe“ erzählt ihre Protagonistin Lola, wie es sich 2015 anfühlt, Deutsche und Jüdin zu sein.

Wir (ver)schwören! ...

Was ist das Wesen einer Verschwörungstheorie? Hatte Yanis Varoufakis Kontakt zu Aliens? Und was verbindet den prominenten Griechen mit Jürgen Möllemann und Boris Becker?

Wer hat Angst vorm sch...

Die Warnungen vor einer „Neuen Rechten“ sind unbegründet. Der wahre Feind Europas sind die europäischen Institutionen selbst.

Wumms, das Volk hat ge...

Die Demokratie ist mit einem Paukenschlag nach Europa zurückgekehrt. Das griechische Referendum ist ein empfindlicher Schlag gegen den institutionalisierten Finanz-Terrorismus.

Minirock’n Syria...

Zivilcourage ist nicht, Mädchen aufzufordern, sich sittsamer zu bekleiden, wenn Muslime in der Nähe sind, sondern eben diese Muslime aufzufordern, eine Kultur mindestens zu respektieren.

Gefangen im Zwang der ...

Es ist die unterdrückte Freiheit, die heute jedes freie Denken verhindert. Politik, Wirtschaft und Kultur leiden längst unter den Zwängen verkrusteter Entscheidungen, die vorvorgestern getroffen wurden.

Der griechische Che Gu...

Wer die griechische Katastrophe verstehen will, muss von der abstrakten Betrachtung in den persönlichen Vorwurf wechseln. Unter diesem Blickwinkel wird Tsipras zum echten Widerstandskämpfer.

Der gute Deutsche...

Der Sender VOX widmet Xavier Naidoo eine ausgiebige Dokumentation und zeigt: Der Mann ist einer der wichtigsten deutschsprachigen Künstler. Denn er steht für ein neues, nicht rassistisches Deutschland.

Kameradensäue...

Dass Kameradschaft auf Gegenseitigkeit beruht, ist naheliegend. Doch dass Mann sie lieber mit einem Hund und nicht mit einer Frau eingehen würde, klingt zunächst nach Neunzehnhundert-Irgendwas.

Trojaner vs. Samariter...

Warum Russlands Gesetz gegen NGOs möglicherweise auch Europas Stabilität sichert. Und warum Demokratie als politische Waffe nichts taugt.

Deutschland verrecke...

Unser Kolumnist erklärt Ihnen, was Punks aus den 80er-Jahren mit Wirtschaftspolitik der Gegenwart der BRD zu tun haben.

Das Stiefkind des Mutt...

Was für ein merkwürdiger Feiertag ist eigentlich der Vatertag?

MEIST KOMMENTIERT

Terror von Links wird nicht bekämpft

Nach den linksterroristischen Ausschreitungen an Silvester war Leipzig-Connewitz in aller Munde und vor allem in den Schlagzeilen. Dabei ging nicht nur unter, dass es bundesweit Ausschreitungen mit Angriffen auf Polizei und Rettungskräfte gegeben hat, sondern dass auch die Thomaskirche in Leipzig d

Warum bleibt die FDP so schwach?

Zu Beginn des Jahres 2020 wird in der Innenpolitik heftig über das Werben von CSU-Chef Markus Söder für einen Umbau der Bundesregierung debattiert. Über die verhaltene Reaktion der CDU-Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer. Und über die Forderung des neuen SPD-Vorsitzenden Norbert Walter-Borj

Die USA praktizieren den Terror

US-Präsident Trump will keinen Frieden im Nahen Osten, sondern Krieg. Aber selbst in deutschen Medien wird die gezielte Tötung des iranischen Generals Soleimani mit dem Kampf gegen den Terror gerechtfertigt. Eine besonders dreiste Lüge.

„Kosten- und Programm-Exzesse der öffentlich-rechtlichen Sender spalten die Gesellschaft“

Die konservative Basisbewegung innerhalb der CDU/CSU setzt sich dafür ein, die Finanzierung und Programmgestaltung der öffentlich-rechtlichen Sender wieder auf deren Kernaufgaben zurückzuführen.

Die Bundesregierung muss Donald Trump die Gefolgschaft verweigern

Dritter Tag im neuen Jahrzehnt und ein Krieg mit gigantischen Folgen droht. Die US-Morde an dem Kommandeur der iranischen Quds-Brigaden Qassem Soleimani und dem Vizekommandeur der irakischen Volksmobilmachungskräfte (PMF) Abu Mahdi al-Muhandis sollen offenbar einen US-Krieg gegen den Iran vom Zaun

Frau Merkel, treten Sie endlich zurück

Vera Lengsfeld hat einen offenen Brief an die Kanzlerin geschrieben. Und bemerkt: "Alle Fehler ihrer Kanzlerschaft aufzuzählen würde den Rahmen dieser Ansprache sprengen. Deshalb seien nur die verheerendsten genannt." Welche es sind, lesen Sie hier.

Mobile Sliding Menu