Geradeheraus

Geradeheraus – nicht als öde Willensbekundung, sondern ohne Netz und doppelten Boden. Und immer, wenn’s zu blöd wird: gleich Finger ins Auge! Fernab politisch-religiöser Strömungen. Pro-Parkbank. Anti-Golfplatz. Die Linken haben kein Monopol auf die Rechte des kleinen Mannes. Und Mainstream geht nur beim Bäcker bei der Brötchenauswahl.

Wachablösung für Max...

Mirna Funk ist Deutsche. Und Jüdin. In ihrem Debütroman „Winternähe“ erzählt ihre Protagonistin Lola, wie es sich 2015 anfühlt, Deutsche und Jüdin zu sein.

Wir (ver)schwören! ...

Was ist das Wesen einer Verschwörungstheorie? Hatte Yanis Varoufakis Kontakt zu Aliens? Und was verbindet den prominenten Griechen mit Jürgen Möllemann und Boris Becker?

Wer hat Angst vorm sch...

Die Warnungen vor einer „Neuen Rechten“ sind unbegründet. Der wahre Feind Europas sind die europäischen Institutionen selbst.

Wumms, das Volk hat ge...

Die Demokratie ist mit einem Paukenschlag nach Europa zurückgekehrt. Das griechische Referendum ist ein empfindlicher Schlag gegen den institutionalisierten Finanz-Terrorismus.

Minirock’n Syria...

Zivilcourage ist nicht, Mädchen aufzufordern, sich sittsamer zu bekleiden, wenn Muslime in der Nähe sind, sondern eben diese Muslime aufzufordern, eine Kultur mindestens zu respektieren.

Gefangen im Zwang der ...

Es ist die unterdrückte Freiheit, die heute jedes freie Denken verhindert. Politik, Wirtschaft und Kultur leiden längst unter den Zwängen verkrusteter Entscheidungen, die vorvorgestern getroffen wurden.

Der griechische Che Gu...

Wer die griechische Katastrophe verstehen will, muss von der abstrakten Betrachtung in den persönlichen Vorwurf wechseln. Unter diesem Blickwinkel wird Tsipras zum echten Widerstandskämpfer.

Der gute Deutsche...

Der Sender VOX widmet Xavier Naidoo eine ausgiebige Dokumentation und zeigt: Der Mann ist einer der wichtigsten deutschsprachigen Künstler. Denn er steht für ein neues, nicht rassistisches Deutschland.

Kameradensäue...

Dass Kameradschaft auf Gegenseitigkeit beruht, ist naheliegend. Doch dass Mann sie lieber mit einem Hund und nicht mit einer Frau eingehen würde, klingt zunächst nach Neunzehnhundert-Irgendwas.

Trojaner vs. Samariter...

Warum Russlands Gesetz gegen NGOs möglicherweise auch Europas Stabilität sichert. Und warum Demokratie als politische Waffe nichts taugt.

Deutschland verrecke...

Unser Kolumnist erklärt Ihnen, was Punks aus den 80er-Jahren mit Wirtschaftspolitik der Gegenwart der BRD zu tun haben.

Das Stiefkind des Mutt...

Was für ein merkwürdiger Feiertag ist eigentlich der Vatertag?

MEIST KOMMENTIERT

Frau Weidel: Was hat es zu bedeuten, dass ich per Google nur Schweigen der AfD zu dieser Frage vorfinde?

Nach dem Attentat in Halle hat Boris Palmer (Die Grünen) an Alice Weidel (AfD) einen Offenen Brief geschrieben und fragt: "Wäre es nicht notwendig, dass Sie zu dieser Tatsache eine politische Bewertung abgeben? Wie stehen Sie dazu, dass Rassismus und Antisemitismus in Deutschland wieder zu Morden

Der Islam und das linke Weltbild sollen mit allen Mitteln geschützt werden

Montag am frühen Abend im hessischen Limburg: Ein großer LKW steht vor der roten Ampel. Plötzlich reißt ein Mann (ca. 30 Jahre, Vollbart) die Fahrertür auf, starrt den LKW-Führer mit weit geöffneten Augen an. Dann zerrt er ihn mit Gewalt aus seinem Fahrzeug, setzt sich selbst rein und fährt

Beim Kampf gegen Rechts sind dem ZDF alle Mittel recht

Schmierenkomödie beim ZDF. Im Kampf gegen Rechts hatte der Sender Monika Lazar als gewöhnliche Kundin in Szene gesetzt. Sie sollte den Beweis dafür liefern, dass Kunden des Leipziger Bio-Supermarkts hinter der Entscheidung von Biomare-Geschäftsführer und Grünen-Mitglied Malte Reupert stünden,

Erdogan will die Tore bis Wien öffnen

Trumps wilder Rückzug aus Syrien macht Erdogan den Weg frei für seinen historischen Masterplan: Ein Eroberungsfeldzug zur Wiederherstellung des Osmanischen Reiches. Nicht nur die Kurden sind in Gefahr. Auch Europa droht gewaltiges Ungemach.

„Das Volk gegen seine Vertreter“ lautet Johnsons Devise

Der Mann hat keine Skrupel. Er agiert in einem bemerkenswert polemischen Wahlkampfmodus. Da wird das Florett der Rhetorik beiseitegelegt und zum rostigen Beil gegriffen. Boris Ziel sind Neuwahlen, weil er hofft, dass ihm die Wähler Recht geben und sich gegen ihre Vertreter im Unterhaus wenden werde

Fünf Gründe warum die Linkspartei an Geltungskraft verliert

Einst regierte die LINKE den Osten unisono und war als Kümmererpartei allgegenwärtig. Der deutsche Osten der Puls und die Partei seine Herzkammer. Doch die Windrichtung hat sich geändert, die Herzen auch: Die LINKE ist im Abschwung und verliert an Atem, ihr droht der Infarkt, wenn nicht gleich de

Mobile Sliding Menu