Die Kriege im Irak und Afghanistan haben uns Demut gelehrt. Stephen Walt

Kolumnen

Wolfram Weimer

Big_d9803f3883

What's right?

Wolfram Weimer, Verleger und Publizist, analysiert und kommentiert hier regelmäßig das Zeitgeschehen. Er ist bekannt durch seine früheren Tätigkeiten als Chefredakteur der Tageszeitung DIE WELT, als Gründungsherausgeber und Chefredakteur des Monatsmagazins CICERO sowie als Chefredakteur des Nachrichtenmagazins FOCUS.

Disneyland mit Todesstrafe

Medium_4a50fd3e6f

Trump und Kim haben sich zum Gipfeltreffen an einem besonderes Ort getroffen – Singapur wirkt wie die symbolische Hauptstadt des neuen Autokraten-Zeitalters. Ihr Regent Lee Hsien Loon verkörpert das zweifelhafte Prinzip, Freiheit für Wohlstand und Sicherheit zu opfern.

12.06.2018

"Packt Eure Koffer!"

Medium_c28927f7bb

Italien steht vor einer radikalen Wende in der Migrationspolitik. Der neue Innenminister und mächtige Lega-Chef will die Mittelmeerroute schließen und hunderttausende Flüchtlinge nach Hause schicken. Seine Botschaft an Migranten: Raus hier!

05.06.2018

Jeden Tag vier neue Riesenwindräder

Medium_100e262fe2

In Deutschland werden immer mehr Windräder aufgestellt, obwohl das wirtschaftlich unvernünftig ist. Damit vollzieht sich die größte Naturverschandelung der deutschen Geschichte, die Landschaft wird weithin verspargelt. Wo bleibt das grüne Gewissen?

01.06.2018

Die Grünen mit Katharina Schulze im Aufwind

Medium_22ee4dbc14

In Bayern bahnt sich eine Sensation an. Die Grünen können die SPD bei der Landtagswahl überholen. Ihre fulminante Spitzenkandidatin will Söder zu Schwarz-Grün zwingen – und sie könnte die SPD als Volkspartei in Süddeutschland zerschlagen.

29.05.2018

Freibier für alle, Deutschland zahlt

Medium_dded88d1ff

Der elegante Jura-Professor Giuseppe Conte soll Italiens neue Regierung führen. In Wahrheit holen sich Lega und Fünf-Sterne-Bewegung nur ein freundliches Gesicht für ihr wildes Programm. Europa droht schweres Ungemach.

22.05.2018

Markus Blume - neuer Typus Generalsekretär

Medium_f16a9f20b5

Die CSU hat einen neuen Generalsekretär, der anders ist. Ein feinsinniger Eiskunstläufer, intellektuell und liberal, ein wirtschaftspolitischer Vordenker. Nun muss ausgerechnet er groben Wahlkampf gegen die AfD führen.

16.05.2018

Wer will für Simferoporol sterben?

Medium_2a1e70ee6c

Wladimir Putin startet in seine vierte Amtszeit. Er bleibt ein kalter Despot, der Kriege führt und Gegner inhaftieren lässt. Trotzdem sollte Europa eine neue Ostpolitik wagen und die Hand zur Zusammenarbeit reichen.

08.05.2018

Marx - antisemitisch, rassistisch und herzlos

Medium_42f05eb836

200 Jahre Karl Marx – die Linke feiert, die Rechte wütet, die Mitte würdigt den Intellektuellen. Doch jenseits politischer Fragen war Marx als Mensch ein reichlich übler Charakter, der selbst mit seiner Familie regelrecht brutal umging.

01.05.2018

Will Macron nur an deutsches Geld?

Medium_9fea6d5307

Der französische Präsident wurde in Berlin zunächst gefeiert wie die neue Lichtgestalt Europas. Doch nun mehrt sich Kritik. Es verfestigt sich der Eindruck – er will vor allem an deutsches Geld.

25.04.2018

Margrethe Vestager könnte Präsidentin werden

Medium_7b5dbfd22b

Die EU sucht einen Nachfolger für Jean-Claude Juncker. Als Favorit galt bisher der Franzose Michel Barnier. Doch die Chancen für eine Überraschungsnachfolge steigen: Nächste Präsidentin könnte die erfolgreiche Wettbewerbskommissarin werden.

18.04.2018

Europäer wollen Schutz vor muslimischer Zuwanderung

Medium_1fccbf1d47

Viktor Orbáns fulminanter Wahlsieg zeigt: der Rechtsruck in Europa gewinnt neue Kraft. Die politische Klasse in Berlin und Brüssel hat eines dramatisch unterschätzt: Immer mehr Europäer verlangen Schutz vor islamischer Zuwanderung.

11.04.2018

Merkels wichtigster Rückhalt wankt

Medium_6135a832bc

Es rumort in der Unionsfraktion. Immer mehr Abgeordnete von CDU und CSU wollen im Herbst einen neuen Fraktionschef. Die Kanzlerin ist alarmiert. Hinter den Kulissen beginnt ein Machtkampf um eine Schlüssel-Personalie der Republik.

05.04.2018
meistgelesen / meistkommentiert