Obama hat Europa enttäuscht. Christoph von Marschall

Kolumnen

Wolfram Weimer

Big_d9803f3883

What's right?

Wolfram Weimer, Verleger und Publizist, analysiert und kommentiert hier regelmäßig das Zeitgeschehen. Er ist bekannt durch seine früheren Tätigkeiten als Chefredakteur der Tageszeitung DIE WELT, als Gründungsherausgeber und Chefredakteur des Monatsmagazins CICERO sowie als Chefredakteur des Nachrichtenmagazins FOCUS.

Die Stunde des Jeremy Corbyn

Medium_c5fb13b89f

Das britische Unterhaus findet wohl keine Mehrheit für Theresa Mays EU-Brexitdeal. Es droht eine Regierungskrise. Scheitert die Regierungschefin, schlägt die Stunde von Oppositionsführer Corbyn. Doch dessen Plan ist riskant.

15.01.2019

Den linken Märchen Spiegel vorhalten

Medium_8fd37b93c9

Der Spiegel-Skandal um Fake-Reportagen ist im Kern politischer Natur. Claas Relotius konnte nur erfolgreich sein, weil er das Weltbild seiner linksgrünen Medienszene ausmalte. Politische Einseitigkeit macht systematisch blind. Der Skandal zeigt exemplarisch, dass ideologische Maulkörbe der Demokratie schaden

14.01.2019

Der jähe Absturz des Robert Habeck

Medium_c619eb1360

Der Grünen-Chef wurde 2018 zum Superstar der Republik. Jetzt stolpert er über ein peinliches Video und sucht Sündenböcke dafür. Theatralisch steigt er bei Twitter und Facebook aus. Dabei ist sein Problem eine ganz eigene, grüne Schwäche.

08.01.2019

Wird 2019 zum Schicksalsjahr der Kanzlerin?

Medium_bcbf3c761a

2018 markiert den Anfang vom Ende der Ära Merkel. Der Rücktritt als Parteivorsitzende hat ihr Respekt und Ruhe verschafft. Doch nur kurzfristig. Denn schon im neuen Jahr könnte es für die Kanzlerin zum großen Finale kommen.

02.01.2019

Löst Amber Rudd Theresa May ab?

Medium_83e175bbda

Die britische Premierministerin wankt. Längst jagen Nachfolgegerüchte durch London. Wie in Berlin könnte die Regierungschefin bald von einer vermeintlichen Vertrauten, einer “Mini-May” abgelöst werden. Es gibt Parallelen zur deutschen AKK.

19.12.2018

Neue Bundes-Justizministerin wird….

Medium_11ce69d74e

Katarina Barley führt die SPD im Europawahlkampf und wird ihr Amt als Justizministerin aufgeben. Doch wer folgt ihr nach? Thomas Oppermann wäre ein guter Kandidat. Doch er fällt dem Genderzwang der SPD zum Opfer.

11.12.2018

Schäuble als möglicher Übergangskanzler

Medium_56331c4de0

Er ist Deutschlands beliebtester Politiker, Bundestagspräsident und Pate der CDU. In dieser Parteitagswoche zieht er Strippen – und hält sich selbst eine Tür zum Kanzleramt offen.

04.12.2018

Wird Jens Spahn Generalsekretär?

Medium_50166dd2b3

Jens Spahn liegt im Rennen um den CDU-Vorsitz aussichtslos zurück. Doch er könnte sich auf einen Hinweis von Napoleon besinnen. Eine mögliche Absprache mit Annegret Kramp-Karrenbauer wird in der CDU heiß diskutiert.

27.11.2018

Louise Arbours UN-Migrationspakt ist keine harmlose Verlautbarung

Medium_b0ecf115db

Immer mehr Länder lehnen den Migrationspakt ab. In Deutschland wird er zur Politbombe. Nun greift die UN-Migrationsbeauftragte in die Debatte ein. Sie will Angela Merkel helfen – doch genau das Gegenteil könnte passieren.

20.11.2018

Horst Seehofer ist der Sündenbock des Jahres

Medium_a909d25589

Horst Seehofer wird zum Rücktritt auf Raten gezwungen. Er endet als tragische Figur im Gestrüpp eigener Fehler – und der politische Betrieb jagt ihn lautstark von der Bühne. Doch der Vorgang verrät auch, dass manche den Sündenbock dringend brauchen.

13.11.2018

Europäische Volkspartei nominiert CSU-Politiker

Medium_8715c0d45f

Ein Niederbayer kann Geschichte schreiben. Die Europäische Volkspartei nominiert in Helsinki ihren Spitzenkandidaten und Manfred Weber hat beste Chancen. Seine Wahl hätte für die EU, aber auch für die CSU erstaunliche Folgen.

06.11.2018

Friedrich Merz verkörpert den Markenkern der CDU

Medium_168d9e599a

Die CDU sucht im offenen Wettstreit einen neuen Vorsitzenden: Annegret Kramp-Karrenbauer startet als Favoritin, Armin Laschet wartet ab, Jens Spahn hätte Chancen – wenn nicht Friedrich Merz plötzlich aufgetaucht wäre.

30.10.2018
meistgelesen / meistkommentiert