Mails lesen und beantworten ist gut für das Image. Markus Beckedahl

Kolumnen

Wolfram Weimer

Big_d9803f3883

What's right?

Wolfram Weimer, Verleger und Publizist, analysiert und kommentiert hier regelmäßig das Zeitgeschehen. Er ist bekannt durch seine früheren Tätigkeiten als Chefredakteur der Tageszeitung DIE WELT, als Gründungsherausgeber und Chefredakteur des Monatsmagazins CICERO sowie als Chefredakteur des Nachrichtenmagazins FOCUS.

Er verkörpert, was der SPD fehlt

Medium_bdb491064c

Oskar Lafontaine wird 75 Jahre alt – und ist kein bisschen müde. Er startet eine Sammlungsbewegung, mit der er Deutschlands Politik abermals neu definieren könnte. Denn er will die Moral nicht denen überlassen, die es sich mit ihr bequem machen.

22.09.2018

Der bessere Kanzler

Medium_677274cd44

Österreichs Kanzler Kurz wird zur Schlüsselfigur Europas. Als neuer EU-Ratspräsident ruft er zum Gipfel der Grenzsicherung. Der geschmeidige Neokonservative avanciert zum Brückenbauer und repariert manchen Fehler Merkels.

19.09.2018

Wer steckt hinter „Antifa Zeckenbiss“?

Medium_5972187214

Die Chemnitz-Debatte erschüttert die Republik. Gab es Hetzjagden und Pogrome oder nicht? Im Mittelpunkt stehen der Verfassungsschutz-Präsident und ein dubioses Video. Der Skandal wird größer und hinterlässt vier große Verlierer.

11.09.2018

Ist er der Anfang von Merkels Ende?

Medium_bb58436081

Volker Kauder ist die wichtigste Machtstütze der Kanzlerin – doch er wankt. Immer mehr Abgeordnete von CDU und CSU wollen einen neuen Fraktionschef. Angela Merkel ist alarmiert. Denn die Stimmen gegen Kauder richten sich gegen sie.

04.09.2018

Volker Kauder droht der Sturz

Medium_6135a832bc

Es rumort in der Unionsfraktion. Immer mehr Abgeordnete von CDUund CSU wollen am 25. September einen neuen Fraktionschef. Die Kanzlerin ist alarmiert. Plötzlich tauchen Gegenkandidaten auf – ein Machtkampf um eine Schlüssel-Personalie der Republik beginnt.

30.08.2018

Bayern: Freie Wähler drängen in neue Regierung

Medium_a539bbc849

Die Bayernwahl rückt näher, doch die Umfragen für die CSU sind schlecht, für die SPD sind sie sogar desaströs. Zu einer Großen Koalition wird es in Bayern nicht kommen. Markus Söder hat einen anderen Plan, um seine Macht zu retten.

28.08.2018

Wann löst Jürgen Klopp Jogi Löw als Bundestrainer ab?

Medium_a1709b7a17

Der DFB kommt nach WM-Debakel und Özil-Skandal nicht zur Ruhe. Der schlingernde Präsident sucht nach Reformoptionen – auch in der Bundestrainerfrage. Jürgen Klopp könnte rascher als gedacht als Retter in der Not auftauchen.

21.08.2018

Ist die CDU näher an der Linkspartei als an der AfD?

Medium_ce38cd5768

Der Kieler Regierungschef Günther hält Koalitionen von CDU und Linkspartei für denkbar. Seither toben die Traditionalisten in der Union. Auch die Bundeskanzlerin ist alarmiert und pfeift den Ministerpräsidenten zurück.

14.08.2018

Özil stilisiert sich als Opfer

Medium_1753a37ac3

Die einen sehen Mesut Özil als Opfer von Rassismus, andere beschimpfen ihn als Erdogan-Freund. Doch was denkt die liberale Mehrheit? Sie durchschaut das peinliche Manöver, sich selbst als Opfer darzustellen. Der Rassismus-Vorwurf fällt mittlerweile auf ihn selbst zurück.

07.08.2018

Ein Armutzeugnis für die Justiz

Medium_2066ffbe7a

Die Dieselaffäre wird drei Jahre alt, doch eine Anklage gibt es in Deutschland immer noch nicht. Die Staatsanwälte blamieren sich mit inszenierten Razzien, der dubiosen Verhaftung des Audi-Chefs und Medienspielchen um Martin Winterkorn.

01.08.2018

Der Christian Wulff des deutschen Fußballs

Medium_7f51965d52

Der Druck auf den DFB-Präsidenten steigt und Rücktrittsforderungen mehren sich. Die Affäre um Mesut Özil ist der Auslöser einer schon länger sichtbaren Präsidentenkrise. Reinhard Grindel ist der gefühlte Christian Wulff des deutschen Fußballs.

26.07.2018

Das „Speech Mainstreaming“ der Linken

Medium_8b6754353c

Die linke Szene regt sich über sprachliches „Framing“ der Bürgerlichen auf. „Asyltourismus“ sei ein Unwort. Dabei hat die Linke über Jahrzehnte mit gezielter Sprachagitation ideologische Politik betrieben.

22.07.2018
meistgelesen / meistkommentiert