Ein Präsident ist wie ein Friedhofswächter: er hat viele Leute unter sich, aber keiner hört zu. Bill Clinton

Beschädigt Alexander Dobrindt den Rechtsstaat?

Dobrindts Angst vor drohenden Verlusten bei der bayerischen Landtagswahl ist offensichtlich so groß, dass er es in Kauf nimmt, den Rechtsstaat zu beschädigen. Früher konnte die CSU noch zwischen Wahlkampf und Politik unterscheiden.

die-gruenen csu rechtsstaat alexander-dobrindt landtagswahl bayern

„Alexander Dobrindt scheint dagegen immer mehr seine eigene Propaganda zu glauben – zum Schaden dieses Landes. Er schiebt Anwälten und Richtern die Schuld für die Versäumnisse der Großen Koalition zu. Dabei trägt die Große Koalition dafür die Verantwortung, dass nicht genug Personal und Ressourcen bereitstehen und Bescheide immer noch so verabschiedet werden, dass sie rechtsstaatlichen Standards nicht genügen.

Wenn die Koalition ihren Pakt für den Rechtsstaat ernst nimmt, dann muss sie dafür sorgen, dass die Verwaltungsgerichte entlastet und die Asylverfahren beschleunigt werden, ohne die Rechte von Schutzsuchenden zu beschneiden. Wir haben dazu einen Gesetzentwurf in den Bundestag eingebracht.“

Lesen Sie weitere Meinungen aus dieser Debatte von: Andreas Plöger, Horst Seehofer, Horst Seehofer.

Leserbriefe

comments powered by Disqus

Mehr zum Thema: Die-gruenen, Csu, Rechtsstaat

Debatte

Landtagswahl in Niedersachsen

Medium_332f8399f5

Patt in Niedersachsen

Die letzten Umfragedaten vor der Landtagswahl deuten ein sehr knappes Wahlergebnis in Niedersachsen an. weiterlesen

Medium_dab64b4665
von Campo -Data
13.10.2017

Debatte

Ex-Grüne Twesten und ihre Partei

Medium_e6060b3924

Verrat, Bestechung oder doch eine grüne Sinnkrise?

Kann sich ein Politiker – wie eigentlich und ausdrücklich im Grundgesetz festgeschrieben – auf sein Gewissen berufen oder sollte er sein Mandat niederlegen, wenn es ihn nicht mehr in seiner bisheri... weiterlesen

Medium_8df5903cb8
von Alexander Graf
13.08.2017

Kolumne

Medium_fb37e95e9c
von Sebastian Sigler
14.05.2017
meistgelesen / meistkommentiert