Das Schöne ist, ich bin ja nur im Ausland zur Diplomatie verpflichtet. Guido Westerwelle

Juliane Kippenberg

Juliane  Kippenberg

Juliane Kippenberg ist Associate Director in der Kinderrechtsabteilung von Human Rights Watch. Seit 19 Jahre arbeitet sie zu verschiedenen Menschenrechtsthemen und ist Expertin ua. im Bereich Kinderarbeit im Kleingoldbergbau und Sorgfaltspflicht für Unternehmen. Vor ihrer Tätigkeit bei Human Rights Watch war sie Kampaignerin im Internationalen Sekretariat von Amnesty International.

Zuletzt aktualisiert am 19.12.2018

Debatte

Wie steht es mit den Menschenrechten?

Die wenigsten denken beim Kauf eines Schmuckstücks zu Weihnachten wohl an Menschenrechte. Wenn sie es tun, dann erinnern sie sich, dass es doch jetzt Zertifikate und Kontrollen gibt, damit Minengewinne nicht an Kriegsherren gehen. Und doch – Menschenrechtsverletzungen sind in manchen Gold- und Diamantenminen an der Tagesordnung.

meistgelesen / meistkommentiert