Fast alle Reiche entstehen durch Gewalt, aber keines kann durch Gewalt erhalten werden. Henry Kissinger

Jerzy Montag

Jerzy Montag

Der rechtspolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion ist Mitglied im Rechtsausschuss und im EU-Ausschuss, wo er sich mit allen Facetten der nationalen und europäischen Rechtspolitik auseinandersetzt. Er hat in Heidelberg, Mannheim und München Soziologie, Politische Wissenschaften und Jurisprudenz studiert. Nach dem Studium arbeitete Montag als freiberuflicher Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht. Seit 1984 ist er Mitglied der Grünen und war von 1998-2002 Landesvorsitzender der bayerischen Grünen.

Zuletzt aktualisiert am 16.04.2012

Informationen

Debatte

Alles neu macht Karlsruhe

Es gibt gefährliche Menschen und wir brauchen Schutz vor ihnen - aber das Urteil aus Karlsruhe zur Sicherungsverwahrung macht zurecht hohe Auflagen. Notwendig ist ein freiheitsorientiertes und therapiegerichtetes Gesamtkonzept, Bund und Länder stehen nun in der Verantwortung.

meistgelesen / meistkommentiert