Die Sicherheit in der Welt kann nur unter Beteiligung Russlands garantiert werden. Wladimir Putin

Ingo Mannteufel

Ingo Mannteufel

Der Leiter der Hauptabteilung Osteuropa und Leiter der Russischen Redaktion der Deutschen Welle ist ein ausgewiesener Russland-Experte und beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit Politik und Wirtschaft im post-sowjetischen Raum. Er studierte an der Universität Köln und an der School of Slavonic and East European Studies der University of London. Für die Deutsche Welle schreibt Ingo Mannteufel regelmäßig zur russischen Politik und vor allem zu den deutsch-russischen Beziehungen.

Zuletzt aktualisiert am 19.03.2014

Debatte

Härte zeigen

Mit der von Putin angekündigten Aufnahme der Krim in die Russische Föderation setzt er auf Konfrontation. Auch wenn es der Westen noch nicht wahrhaben will, er muss mit Härte und Entschlossenheit reagieren.

Debatte

Jahr eins nach Wladimir Putin

Bei dieser Wahl geht es nicht darum, wer Präsident wird. Spannend wird nur, ob Putin es in seiner dritten Amtszeit schafft, die Eliten an sich zu binden und die Radikalisierung der Opposition zu verhindern.

Debatte

Ruhe nach dem Sturm

Die Mittelschicht Russlands organisiert sich und protestiert gegen Putin. Die Präsidentschaftswahlen wird er vermutlich trotzdem gewinnen, da die Opposition inhaltlich zerstritten ist und keine gemeinsame Galionsfigur hat.

meistgelesen / meistkommentiert