Die Iraker wollen Sicherheit mehr denn Freiheit. Henner Fürtig

Hugh Williamson

Hugh  Williamson

Hugh Williamson ist Direktor der Abteilung Europa und Zentralasien von Human Rights Watch.

Zuletzt aktualisiert am 20.05.2019

Debatte

Der Europarat wird 70 und ist trotz aller Krisen erfolgreich

Der Europarat, Europas führendes Menschenrechtsorgan, feiert heute seinen 70. Geburtstag. Wirkliche Feierstimmung mag derzeit jedoch nicht aufkommen. Krisen überschatten das Jubiläumstreffen der Außenminister aus den 47 Mitgliedstaaten in Helsinki.

Debatte

Bundestag zieht umstrittene Abgeordnete aus Menschenrechtsgremium ab

Letzte Woche hat das Parlament ein klares Zeichen für den Menschenrechtsschutz in Europa gesetzt. Zwei umstrittene Abgeordnete der deutschen Delegation für die Parlamentarische Versammlung des Europarats (PACE) stellten sich nicht mehr zur Wahl. Sie hatten in den letzten Jahren versucht, Kritik an massiven Menschenrechtsverletzungen in einem muslimischen Land zu verhindern. War Geld im Spiel?

Debatte

Was Kasachstan von Steinmeier hören muss

Die Menschenrechtslage in Kasachstan ist noch immer weit davon entfernt, internationalen Standards zu genügen. Steinmeier muss klar signalisieren, dass sich Kasachstan an die internationalen Menschen- und Arbeitsrechtsstandards halten muss.

meistgelesen / meistkommentiert