Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert. Martin Luther King

Hans-Jürgen Papier

Hans-Jürgen  Papier

Prof. Dr. Hans-Jürgen Papier ist ein deutscher Jurist Staatsrechtler. Von 2002 bis 2010 war er Präsident des Bundesverfassungsgerichts. Der 1943 in Berlin geborene Papier ist Mitglied des Ritterlichen Ordens St. Johannis vom Spital zu Jerusalem.

Zuletzt aktualisiert am 04.11.2018

Debatte

Offene Grenzen und generöser Sozialstaat – Die Flüchtlings- und Migrationskrise

Die Zuwanderung nach Deutschland befindet sich seit einigen Jahren auf einem Rekordniveau. Kennzeichnend für diese Entwicklung ist aber – abgesehen von den hohen Zahlen – der Umstand, dass wir es ganz überwiegend mit einer Fluchtmigration und nicht mit einer Erwerbsmigration zu tun haben, sagt der ehemalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts Hans-Jürgen Papier.

meistgelesen / meistkommentiert