Innoviert Euch!

von Gunnar Sohn4.02.2015Gesellschaft & Kultur, Medien, Wirtschaft

Christian Lindner beklagt in einer Wutrede fehlenden Unternehmergeist. Damit hat er recht, denn der Innovationsstau kann zur schlimmsten Krise der Weltwirtschaft werden.

Da denkt man, keiner interessiert sich für wirtschaftspolitische Themen, für Start-ups oder netzökonomische Belange und nur Spaßvögel wie Slimani können virale Hits im Web lostreten. „Dann kommt Christian Lindner mit seiner Wutrede im NRW-Landtag über die Verachtung von Unternehmertum in Deutschland und in zwei Tagen wird die Rede allein bei welt.de(http://www.welt.de/politik/deutschland/article137013492/Lindners-Wutrede-gegen-daemlichen-Zwischenruf.html) l 2,1 Millionen Mal angeklickt und über 18.000 Mal geteilt“, bemerkt Wirtschaftshistoriker und Management-Professor Klemens Skibicki auf Facebook. Vielleicht müsse man die Themen ja doch nur auf den Punkt bringen, um die vernetzte Ökonomie und das Social Web den politischen Entscheidern schmackhaft zu machen. Abgesehen von der Glaubwürdigkeit der Replik des FDP-Politikers in Fragen des Unternehmertums, wäre eine breite Debatte über den Gründergeist vonnöten, so das Resümee des zweiten Netzökonomie-Campus in Bonn.