Es ist nicht einmal klar, dass wir überhaupt einen freien Willen haben. David Eagleman

Seehofer will Parteivorsitz abgeben

“Das Jahr 2019 soll das Jahr der Erneuerung der CSU sein”, erklärte der amtierende Parteivorsitzende Horst Seehofer. Beim Sonderparteitag werde “die Parteibasis ausreichend Gelegenheit erhalten, darüber zu diskutieren, wie die CSU wieder mehr Vertrauen in der Bevölkerung gewinnen kann”.

Der Kampf um das Amt des Parteivorsitzenden ist unterdessen zwischen dem Europa-Politiker Manfred Weber und dem Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder entbrannt. Der CSU-Bezirksverband Oberpfalz hatte sich unterdessen klar für Söder ausgesprochen, weil Ministerpräsident und Parteichef zusammengehören, so der Chef des CSU-Bezirksverbandes und bayerische Finanzminister, Albert Füracker.

Bereits am Montag hatte Horst Seehofer angekündigt, seinen Parteivorsitz niederzulegen. Auch seinen Posten als Innenminister warf er in den Ring, weil er es nicht als sinnvol erachtet, wenn das Ministeramt vom Parteivorsitz getrennt sei. Völlig offen ist derzeit, ob Seehofer noch bis zum regulären Ende der Legislaturperiode im Jahr 2021 Minister bleibt.

Lesen Sie weitere Meinungen aus dieser Debatte von: Andrea Nahles, Alexander Dobrindt, Dokumentation - Texte im Original.

Leserbriefe

comments powered by Disqus

Mehr zum Thema: Parteivorsitz, Csu, Horst-seehofer

Debatte

"Wir prägen einen neuen Heimatbegriff"

Medium_61cec5effb

Chemnitz wäre in Bayern nicht passiert

Chemnitz wäre in Bayern nicht passiert, das Hamburger G20-Chaos wäre in Bayern nicht passiert, Silvesternächte wie in Köln wären in Bayern nicht passiert. Denn: Bayern ist das Land der Sicherheit, ... weiterlesen

Medium_a752a868ee
von Markus Söder
02.10.2018

Debatte

Landtagswahl in Bayern am 14. Oktober 2018

Medium_d0a023e4b4

Die CSU stabilisert sich

Die neue Umfrage zur Bayernwahl sagt weiterhin massive Verluste für die Volksparteien voraus. Doch das Abrutschen der CSU scheint gebremst. Freie Wähler werden immer stärker. Grüne überholen die So... weiterlesen

Medium_dab64b4665
von Campo -Data
19.09.2018

Kolumne

Medium_18175e6eb9
von Ulrich Berls
17.09.2018
meistgelesen / meistkommentiert