Macht ist das stärkste Aphrodisiakum. Henry Kissinger

Bouffier bleibt im Amt - GroKo dennoch abgestraft

Mit Spannung wurde die Landtagswahl in Hessen erwartet. Laut ersten Umfragen wird Ministerpräsident Volker Bouffier im Amt bleiben. Dennoch ist es das schlechteste Ergebnis der CDU seit 1966. Die eigentlichen Gewinner sind DIE GRÜNEN, FDP, AfD und DIE LINKE.

Nach ersten Hochrechnungen von ARD und ZDF bleibt die CDU von Ministerpräsident Volker Bouffier mit 27,4 bis 27,9 Prozent die stärkste Kraft – das schlechteste Ergebnis seit 1966. Die SPD fällt mit 19,8 bis 19,9 Prozent auf einen historischen Tiefststand. Die Grünen gewinnen kräftig hinzu und haben mit 19,5 bis 19,7 Prozent sogar noch Chancen auf Rang zwei hinter der CDU. Die AfD kommt auf 12,1 bis 12,8 Prozent, die FDP auf 7,2 bis 7,5 und die Linke auf 6,6 Prozent.

Rund 4,4 Millionen Menschen waren in Hessen zur Wahl aufgerufen. Die eigentlichen Gewinner sind die Grünen. Grünen-Chefin Annalena Baerbock hat sich begeistert über das gute Abschneiden ihrer Partei bei der Landtagswahl gezeigt. “So grün war Hessen noch nie”, sagte sie.

Lesen Sie weitere Meinungen aus dieser Debatte von: Vera Lengsfeld, Rainer Wendt, Jens Spahn.

Leserbriefe

comments powered by Disqus

Mehr zum Thema: Landtagswahl hessen

Debatte

Der Anfang vom Ende

Medium_83aec737ed

Angela Merkel in ihrem Lauf…

Angela Merkel will als „Staatsdienerin“ Kanzlerin bleiben. Parallelen zu Hans Modrow, dem letzten SED-Regierungschef, der sich selbst zum „Hoffnungsträger“ erklärte, drängen sich auf, meint Angelik... weiterlesen

Medium_f0fd6a95d5
von Angelika Barbe
31.10.2018

Kolumne

Medium_2c39e622cc
von Stefan Groß
29.10.2018

Debatte

Die Hessenwahl als Götterdämmerung

Medium_dd36af0f20

Ist Angela Merkel der neue Martin Schulz?

In den letzten Monaten hat Angela Merkle die Rolle für die CDU gespielt, die Martin Schulz für die SPD im letzten Wahlkampf hatte. Nach Hessen muss die Union und die CDU daraus die Konsequenz ziehe... weiterlesen

Medium_fa65ceb9bf
von Vera Lengsfeld
27.10.2018
meistgelesen / meistkommentiert