Ich suche nicht nach Krisen, aber ich habe auch keine Angst vor Krisen. Frank-Walter Steinmeier

Benzinflop - Muss die E10 Einführung gestoppt werden?

Darüber diskutiert Claus Strunz bei Eins gegen Eins mit Gregor Gysi, Fraktionsvorsitzender, Die Linke, und Klaus Picard, Hauptgeschäftsführer des Mineralölwirtschaftverbands.

Auch Wochen nach der Markteinführung kommt die Debatte um die neue Kraftstoffsorte E 10 nicht zur Ruhe. Der ADAC zeigt die Mineralölkonzerne an, die Bundesverbraucherministerin Aigner schließt sich der Kritik an. Umweltminister Röttgen hält unbeirrt an seinem Kurs fest. Bessere Information und sogar Herstellergarantien haben kaum etwas gebracht. Weiterhin tankt nur eine Minderheit den neuen Kraftstoff.

Vielfach müssen verunsicherte Autofahrer – mangels Alternative – auf das deutlich teurere Super Plus ausweichen. War E 10 von vornherein ein fauler Kompromiss, weil es vor allem dazu dienen sollte, die deutschen Autohersteller vor strengeren CO2-Werten zu bewahren? Gehört Getreide generell nicht in den Tank? Oder erliegen die deutschen Autofahrer einer kollektiven Hysterie?

Leserbriefe

comments powered by Disqus

Mehr zum Thema: Politik-medien-talk

Debatte

Der mediale Missbrauchsskandal

Medium_ba87dfc23c

Wenn Medien Angst haben

Am vergangenen Wochenende konnte man den medialen Paradigmenwechsel wieder in extenso „genießen“. Überall wurde diskutiert, wie böse doch diejenigen - per se natürlich - allesamt sind, die in Chemn... weiterlesen

Medium_3fcf48dd82
von Martin Lohmann
03.09.2018

Kolumne

Medium_3b0c51c55f
von Rainer Zitelmann
23.06.2018

Debatte

1. „Speakers Night“ des Jahres - voller Erfolg

Medium_76780ab6a8

Pure Unterhaltung bei beliebtem After-Work-Treff

Die „Speakers Night“ versammelte in der „High End“- Event-Location des Radisson Blu Hotel, Hamburg einen exklusiven Kreis an Gästen. weiterlesen

Medium_a4dce2a6f3
von Sören Bauer
09.01.2018
meistgelesen / meistkommentiert