Diese Fussball-EM wird für den Tod vieler verantwortlich sein | The European

Karl Lauterbach macht die UEFA für Tod von vielen Menschen verantwortlich

Egidius Schwarz30.06.2021Europa, Medien

Der Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat die “UEFA” scharf kritisiert. Die vielen Zuschauer und das Nichteinhalten der Abstands- und Hygieneregeln wird zu vielen Corona-Toten führen, für die der Fussballlverband verantwortlich sei.

Karl Lauterbach gibt Interview im Bundestag, Foto: IMAGO / Christian Spicker

Karl Lauterbach hat die Uefa in der Diskussion um die Zuschauerzulassung bei der Fußball-Europameisterschaft scharf kritisiert. “Das Spiel hat gestern nochmal gezeigt wie eng die Fans stehen, wie oft sie sich umarmen und anschreien. Es haben sich sicherlich Hunderte infiziert und diese infizieren jetzt wiederum Tausende”, schrieb der Wissenschaftler am Mittwoch bei Twitter. Bei der 0:2-Achtelfinal-Niederlage der deutschen Nationalmannschaft gegen die englische Elf waren am Dienstagabend 41 973 Zuschauer im Londoner Wembley-Stadion gewesen. “Die Uefa ist für den Tod von vielen Menschen verantwortlich”, so der SPD-Gesundheitsexperte.
Quelle: Twitter
Lauterbach ist aber nicht der einzige, der die Uefa wegen der hohen Zuschauerzahlen kritisiert. Für die Halbfinalspiele und das Endspiel sollen sogar 60 000 Zuschauer in das Wembley-Stadion dürfen. Weil die Corona-Zahlen durch die Delta-Variante zuletzt in Großbritannien wieder stiegen, ist der Schritt sehr umstritten.

Rund 2000 neue Covidfälle in Schottland nach EM-Spiel

RDas Coronavirus breitet sich in Schottland wieder aus. So sind allein 2000 neue Covid-Erkrankungen offenbar auf die Fußball-Europameisterschaft 2021 zurück. Wie die der Nachrichtensender “BBC” unter Berufung auf “Public Health Scotland” berichtet, reisten zwei Drittel der jetzt Neuerkrankten zum Schottland-Spiel am 18. Juni nach London. Aufgrund der Corona-Regeln bekam Schottland zwar nur 2600 Tickets zugeteilt, dies hatte aber Tausende von Fans nicht davon abgehalten, auch ohne Karte in die britische Hauptstadt London zu fahren. Seit Beginn der Fußball-Europameisterschaft wurden allein in Schottland über 32.000 Menschen postiv auf Corona getestet.

KOMMENTARE

MEIST KOMMENTIERT

Was haben der Fall Assange und der Ukrainekrieg gemeinsam?

Werte in einem Zeitalter des Nihilismus – Assanges Auslieferung und der Krieg in der Ukraine sind Teil desselben Problems

Wie die Deutschen ticken: Wer kann Krise?

Die aktuelle Krisensituation belastet die Deutschen. Mit unterschiedlichen Maßnahmen versucht die Politik gegenzusteuern. Doch welcher Partei trauen die Bürgerinnen und Bürger am ehesten zu, Deutschland gut aus der aktuellen Krisensituation herauszuführen?

Der „perfekte Sturm“ rollt auf uns zu

Noch niemals seit Kriegsende haben sich so viele Faktoren zu einer so schwierigen Wirtschaftssituation verwoben wie jetzt. Deutschland droht eine tiefe Rezession. Sieben Gründe sind dafür verantwortlich. Von Oliver Stock / WirtschaftsKurier

Wird die Problem-Lufthansa zur fliegenden Bahn?

Das Flug-Chaos im Reisesommer beschädigt das Image der Lufthansa. Doch die Probleme der Airline sind viel größer als gedacht. Fünf Dinge bedrohen die schiere Existenz des deutschen Vorzeigekonzerns.

Joe Biden ist besser als sein Ruf

Der amerikanische Präsident hat in den USA miserable Umfragewerte und jede Menge innenpolitische Probleme. Doch weltpolitisch macht er vieles richtig. Ausgerechnet "Sleepy Joe" hat den müden Hegemon wieder aufgeweckt. Von Wolfram Weimer

„Markt und Mittelstand“ zählt zu den Gewinnern bei der LAE 2022

„Markt und Mittelstand“ steigert Reichweite deutlich / Publikation behauptet seine Position als führendes Entscheidermagazin für den Mittelstand / Online-Zugriffe wachsen weiterhin rasant

Mobile Sliding Menu