Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand. Max Frisch

Alkoholabstinenz als Mittel gegen Massenvergewaltigung?

Am14. Oktober soll es zu einer Gruppen-Vergewaltigung in Freiburg gekommen sein. Ein junges Mädchen wurde von mehreren Jugendlichen missbraucht. Ministerpräsident Kretschmann sprach nun von einem „Handlungsbedarf“ bei kriminellen Asylbewerbern. Der Freiburger Polizeichef provozierte das Netz mit dem Rat auf Alkoholverzicht.

Im Falle einer mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung einer 18-Jährigen in Freiburg hat jetzt die Aussage des Freiburger Polizeipräsidenten Bernhard Rotzinger für Empörung im Netz gesorgt.

Gegenüber dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ hatte der Beamte sich dahingehend geäußert, dass in einer offenen Gesellschaft nicht jede Straftat zu verhindern sei. Wie Rotzinger betonte, kann es eine Vollkaskoversicherung nicht geben. Dennoch hatte der Polizeipräsident einen Vorschlag für die Opfer, der jetzt vieldiskutiert und kritisiert wird: „Einen Ratschlag habe ich aber: Macht euch nicht wehrlos mit Alkohol oder Drogen“. Das suggeriert letztendlich, dass die Opfer für die Straftaten mitverantwortlich gemacht werden.

Lesen Sie weitere Meinungen aus dieser Debatte von: Alice Weidel, Rainer Wendt, Ulla Jelpke.

Leserbriefe

comments powered by Disqus

Mehr zum Thema: Alkohol, Migration, Asyl

Debatte

Undifferenzierte Willkommenskultur

Medium_84aa337817

Auf dem Schafott der politischen Meinungsbildung

Eines der ersten Mobbing-Opfer der Willkommens-Besoffenen von 2015 war ein Pädagoge, der sehr früh vor den Gefahren einer Masseneinwanderung von jungen Männern aus gewaltaffinen und frauenfeindlich... weiterlesen

Medium_fa65ceb9bf
von Vera Lengsfeld
25.03.2019

Debatte

Wie weit soll die Gesinnungskontrolle noch gehen?

Medium_4da1fdd30e

Vergewaltigungsopfer schweigen aus Angst, als Nazi bezeichnet zu werden!

Dieser Tage schickte mir ein Freund einen Artikel aus der Thüringer Allgemeinen, über ein Vergewaltigungsopfer, das die Tat fast ein Jahr lang verschwiegen hat, aus Angst vor gesellschaftlicher Sti... weiterlesen

Medium_fa65ceb9bf
von Vera Lengsfeld
19.03.2019

Kolumne

Medium_2c39e622cc
von Stefan Groß
13.03.2019
meistgelesen / meistkommentiert