Man muss Enttäuschungen vergessen lernen. Sabine Christiansen

"Europa gehört den Europäern"

Bei einem Besuch in Schweden hat sich der Dalai Lama nun dafür ausgesprochen, dass Flüchtlinge wieder in ihr Heimatland zurückkehren sollten, sobald die Gefahr dort vorbei sei.

Europa sei moralisch für die Aufnahme von Flüchtlingen, “dessen Leben wirklich in Gefahr ist” verantwortlich, doch sollten sie auch wieder in ihr Heimatland zurückkehren, sobald es die Lage vor Ort zulassen würde, sagte der Dalai Lama im Rahmen einer Konferenz in Malmö.

Das geistliche Oberhaupt der Tibeter empfahl den europäischen Ländern zum Umgang mit den Flüchtlingen: “Nehmt sie auf, helft ihnen, bildet sie aus” aber am Ende müssten sie ihr eigenes Land wieder aufbauen und entwickeln. “Europa gehört den Europäern”, fügte der 1989 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnete Tibeter hinzu.

1959 ist der Dalai Lama selbst geflüchtet. Als Chinas kommunistische Regierung einen Aufstand buddhistischer Tibeter niedergeschlagen hat, floh er nach Indien.

Die Einschätzungen zum Thema Flüchtlingskrise äußerte er in Malmö, Schwedens drittgrößter Stadt, in der besonders viele Einwanderer leben. Bei der Parlamentswahl vor drei Tagen, erzielten die rechtspopulistischen Schwedendemokraten (SD) mit 17,6 Prozent ein Rekordergebnis. Die Partei von Jimmie Akesson vertritt einen einwanderungsfeindlichen Kurs und schafft es mit den Wahlversprechen auf Platz drei im Land.

Lesen Sie weitere Meinungen aus dieser Debatte von: Reinhard Bütikofer, Reinhard Olt, Ulrich Stephan.

Leserbriefe

comments powered by Disqus

Mehr zum Thema: Asyl, Politisches-asyl, Flüchtlinge

Debatte

„Wie viel Zuwanderung verträgt eine Gesellschaft?”

Medium_3baa90099d

„Wir können nicht die Lastesel für die Armen der Welt sein“

„Wir können nicht mehr Ausländer verdauen, das gibt Mord und Totschlag,“ sagte bereits Helmut Schmidt 1981. Dass sich spätestens seit dem Jahr 2015 die Belastungen der deutschen Bevölkerung durch ... weiterlesen

Medium_be68c34575
von Albert Wunsch
23.11.2018
meistgelesen / meistkommentiert