Das großbürgerliche Feuilleton ist immer zur Stelle, wenn es was zu hacken gibt. Günter Grass

Seehofer: Wir brauchen eine Politik für die Konservativ-Liberalen

Die CSU ist in Bayern dramatisch eingebrochen. Noch am Freitag tönten Siegestöne aus München auf dem Marienplatz. Seehofer, der Merkel immer wieder entgegenspielte, geht ebenso als Verlierer aus der Bundestagswahl 2017.

Nach Hochrechnungen des Bayerischen Rundfunks (BR) kam die CDU nur noch auf 38,7. Noch im Wahlkampfjahr 2013 konnte die Seehofer-Partei 49,3) Prozent verbuchen. Damit hat die Partei um Generalsekretär Andreas Scheuer das zweitschlechtestes Ergebnis bei einer Bundestagswahl überhaupt eingefahren.

Nach der herben Niederlage in Bayern will die CSU mit einem harten Kurs in der Flüchtlingsfrage gegen die AfD antreten. „Wir hatten eine Flanke auf der rechten Seite, eine offene Flanke“, sagte Parteichef Horst Seehofer in München. Diese gelte es nun zu schließen, „mit klarer Kante und klaren politischen Positionen“. „Wir müssen eine Politik für die Konservativ-Liberalen in Deutschland formulieren, die die Leute verstehen“, sagte Seehofer dem Bayerischen Rundfunk.

Lesen Sie weitere Meinungen aus dieser Debatte von: Sahra Wagenknecht, Martin Walzer, Dokumentation - Texte im Original.

Leserbriefe

comments powered by Disqus

Mehr zum Thema: Csu, Horst-seehofer

Debatte

Nach der Landtagswahl in Bayern

Medium_0ee2d14c1f

Der Nimbus der CSU ist stark lädiert

"Niemand soll mir nachsagen, ich würde nur das Negative sehen. Denen würde ich mit dem berühmten Götz-Zitat entgegnen – nicht das woran sie jetzt denken – : „ Wo viel Licht ist, ist starker Schatte... weiterlesen

Medium_a6332a696b
von Peter Hausmann
21.10.2018

Kolumne

Medium_2c39e622cc
von Stefan Groß
18.10.2018

Debatte

Nach der Landtagswahl in Bayern

Medium_c966c0f8d4

Angela Merkel ist verantwortlich für die Verluste der CSU!

Bei der Landtagswahl in Bayern musste die CSU trotz hervorragender Leistungsbilanz empfindliche Verluste hinnehmen. Aus Sicht der WerteUnion liegt die Ursache für das schlechte Wahlergebnis der CSU ... weiterlesen

Medium_091756b883
von Alexander Mitsch
17.10.2018
meistgelesen / meistkommentiert