Die Leute denken ich sei eine Figur aus der Fernsehserie Die Simpsons. Stephen Hawking

Edzart Schmidt-Jortzig

Edzart Schmidt-Jortzig

Der Vorstandsvorsitzende des Deutschen Ethikrates (seit 2008) war von 1996-98 Bundesjustizminister und in der Zeit von 1994-2002 Abgeordneter des Deutschen Bundestages. Von 1998-2003 war er Mitglied der Enquete-Kommission Recht und Ethik der modernen Medizin. Der emeritierte Juraprofessor wurde mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Zuletzt aktualisiert am 21.12.2010

Debatte

Regeln für alle, nicht für einen

Existenzielle Fragen wie die PID bedürfen einer gesetzlichen Regelung. Hierbei kommt es jedoch nicht nur auf die Einhaltung der Rechtsnormen an, sondern es sind vor allem subjektive Bewertungen gefragt. Zu diesem Zweck bräuchten wir Menschen, die ihre Entscheidungsorientierung aus den verschiedensten Quellen beziehen und sich ihrer Verantwortung für das Wohl der Allgemeinheit bewusst sind.

meistgelesen / meistkommentiert