Die Wissenschaft ist der Verstand der Welt, die Kunst ihre Seele. Maxim Gorki

Deniz Yücel ist endlich wieder frei!

Die Freude um seine Freilassung darf nicht vergessen machen, dass in der Türkei weiterhin mehr Journalistinnen und Journalisten inhaftiert sind als in jedem anderen Land.

spd die-linke türkei pressefreiheit meinungsfreiheit dietmar-bartsch heiko-maas
Dietmar Bartsch

Deniz Yücel ist endlich wieder frei. Stolz hat er die Demütigung der Haft ertragen. Meine Hochachtung! Ich wünsche ihm viel Kraft, sein kritischer Geist wird gebraucht – in der Türkei sicher, aber auch bei uns. Die Freude um seine Freilassung darf nicht vergessen machen, dass in der Türkei weiterhin mehr Journalistinnen und Journalisten inhaftiert sind als in jedem anderen Land. Ich fordere die Bundesregierung auf, ihren Einfluss für die Durchsetzung grundlegender Menschenrechte in der Türkei zu nutzen und keine schmutzigen Deals mit dem Regime in Ankara einzugehen.

Heiko Maas

So erleichtert wir alle über die Freilassung von Deniz #Yücel sind, so klar ist auch: Dieses gute Ende kann nur ein Anfang sein. Alle in der Türkei zu Unrecht Inhaftierten haben Anspruch auf ein rechtsstaatliches Verfahren. Wir werden weiter nichts unversucht lassen, damit auch sie freikommen. Wir werden im Blick behalten, inwiefern es in der Türkei durch staatliche Maßnahmen zu einem Druck auf die Presse und auch die Justiz kommt. Jede Unterdrückung von kritischer Berichterstattung ist mit unserem Verständnis von Pressefreiheit nicht vereinbar. Genauso klar ist: Echte Rechtsstaatlichkeit gibt es nur, wo die Justiz unabhängig ist.

Lesen Sie weitere Meinungen aus dieser Debatte von: Jürgen Fritz, Sevim Dagdelen , Hans-Olaf Henkel.

Leserbriefe

comments powered by Disqus

Mehr zum Thema: Spd, Die-linke, Türkei

Debatte

Türkei wird eine islamistische Diktatur

Medium_16dc539e12

Erdogan steht nur für eine Minderheit

Sevim Dagdelen ist die wohl schärfste Kritikerin des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan im Bundestag. Im Interview mit der Deutschen Presse-Agentur plädiert sie für einen ehrlichen Umgang ... weiterlesen

Medium_35baaadc38
von Sevim Dagdelen
02.05.2018

Kolumne

Medium_fb37e95e9c
von Sebastian Sigler
26.04.2018

Debatte

Die Entwicklung der Türkei ist besorgniserregend

Medium_f3219b4f22

Türkische Konflikte haben nichts in Deutschland verloren

Deutschland kann die Probleme des Nahen Ostens und der arabisch-islamistischen Welt nicht lösen. Das müssen die dort schon selbst tun. Die dortigen Konflikte haben in Deutschland nichts verloren. I... weiterlesen

meistgelesen / meistkommentiert