Religionsfreiheit wäre ein hohler Begriff, würde sie nur für die Glaubensrichtungen gelten, mit denen wir einer Meinung sind. Mitt Romney

Deniz Yücel ist endlich wieder frei!

Die Freude um seine Freilassung darf nicht vergessen machen, dass in der Türkei weiterhin mehr Journalistinnen und Journalisten inhaftiert sind als in jedem anderen Land.

spd die-linke türkei pressefreiheit meinungsfreiheit dietmar-bartsch heiko-maas
Dietmar Bartsch

Deniz Yücel ist endlich wieder frei. Stolz hat er die Demütigung der Haft ertragen. Meine Hochachtung! Ich wünsche ihm viel Kraft, sein kritischer Geist wird gebraucht – in der Türkei sicher, aber auch bei uns. Die Freude um seine Freilassung darf nicht vergessen machen, dass in der Türkei weiterhin mehr Journalistinnen und Journalisten inhaftiert sind als in jedem anderen Land. Ich fordere die Bundesregierung auf, ihren Einfluss für die Durchsetzung grundlegender Menschenrechte in der Türkei zu nutzen und keine schmutzigen Deals mit dem Regime in Ankara einzugehen.

Heiko Maas

So erleichtert wir alle über die Freilassung von Deniz #Yücel sind, so klar ist auch: Dieses gute Ende kann nur ein Anfang sein. Alle in der Türkei zu Unrecht Inhaftierten haben Anspruch auf ein rechtsstaatliches Verfahren. Wir werden weiter nichts unversucht lassen, damit auch sie freikommen. Wir werden im Blick behalten, inwiefern es in der Türkei durch staatliche Maßnahmen zu einem Druck auf die Presse und auch die Justiz kommt. Jede Unterdrückung von kritischer Berichterstattung ist mit unserem Verständnis von Pressefreiheit nicht vereinbar. Genauso klar ist: Echte Rechtsstaatlichkeit gibt es nur, wo die Justiz unabhängig ist.

Lesen Sie weitere Meinungen aus dieser Debatte von: Hans-Olaf Henkel, Jürgen Fritz, Sevim Dagdelen .

Leserbriefe

comments powered by Disqus

Mehr zum Thema: Spd, Die-linke, Türkei

Kolumne

Medium_e004f53d02
von Dietmar Bartsch
06.06.2018

Debatte

Trump außer Kontrolle

Medium_e49d315fd9

Bundesregierung muss Eskalation in Syrien entgegenwirken

Die Bundesregierung sollte dringend mäßigend auf Präsident Trump einwirken und für Deutschland eine Beteiligung an militärischer Eskalation ausschließen. Der angedrohte und völkerrechtswidrige Angr... weiterlesen

Medium_e004f53d02
von Dietmar Bartsch
13.04.2018

Debatte

Ökologie ist im Kern eine soziale Frage

Medium_09a4aaf062

Acht Punkte Programm der LINKE für eine Soziale Wende in Deutschland und Europa

Seit vielen Jahren wird in Deutschland und Europa keine Politik für die Mehrheit der Menschen, sondern in erster Linie Politik für Konzerne, Banken und Wohlhabende gemacht. So wird die Gesellschaft... weiterlesen

meistgelesen / meistkommentiert