Tags: unternehmen

Wework – da werkelt nicht der Chef persönlich

Man ist versucht, zu sagen: „Natürlich“, aber ganz so natürlich ist das nicht. Auch nicht bei Firmen, deren Börsengang nur den früheren

weiterlesen...

Harvard-Studie über die Tagesabläufe von CEO’s

Jeder, der einmal etwas mit Wirtschaftswissenschaften zu tun hatte, wird den Namen Michael Porter kennen. Der US-Amerikaner ist eine Koryphäe der Managementlehre

weiterlesen...

Ja oder Nein zu Fleisch?

Auch bei den Nazis war das Sprichwort „ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“ populär. Der „Volkskörper“ brauchte laut nationalsozialistischer Lehre regelmäßige

weiterlesen...

Arbeiten in der Plattformökonomie

Die so genannte Sharing Economy und mit ihr eine Reihe junger Unternehmen sind derzeit im Begriff, althergebrachte Vorstellungen von Wertschöpfung, Konsum und

weiterlesen...

Der Unternehmer in der Marktwirtschaft

Ein Buch über die Psychologie der Superreichen zu schreiben, ist nicht populär, insbesondere in einer Zeit, wo Bücher über die wachsende Ungleichheit

weiterlesen...

Die Erbschaftsteuer ist mittelstandsfeindlich

Mit seinem Urteil vom 17. Dezember 2014 hat das Bundesverfassungsgericht zum wiederholten Mal die geltende Gesetzeslage bei der Erbschaftsteuer für nicht verfassungskonform

weiterlesen...

Pläne der CDU zur Begrenzung von Managergehältern

Schon Ludwig Erhard, der Vater der sozialen Marktwirtschaft, hatte die Deutschen zum Maßhalten aufgefordert. Diese Forderung bleibt immer aktuell; in Krisenzeiten ohnehin.

weiterlesen...

Gesetzliche Frauenquote in deutschen Unternehmen

Der Bundesrat hat ihre Einführung befürwortet, in der Regierungskoalition tobt über sie ein heftiger Streit: die Frauenquote. Wie sinnvoll aber wäre ihre

weiterlesen...

Netzsperren untauglich

Mein Kollege Thomas Jarzombek hat an "dieser Stelle":http://www.theeuropean.de/thomas-jarzombek/4732-reizthema-netzsperren letzte Woche dargelegt, wie er mithilfe eines "Schengen-Raums“ im Internet die Verbreitung der Dokumentation

weiterlesen...

Wie nachhaltig ist CSR?

Nachhaltigkeit ist eine runde Sache. Wenig erstaunlich, dass Unternehmen ihre Wohltäterschaft in Werbekampagnen heraustrompeten, denn die Kundschaft nimmt es gern zur Kenntnis.

weiterlesen...

Mobile Sliding Menu