Oberärztin Merkel fliegt der Murks jetzt um die Ohren. Renate Künast

Hypes und Hypothesen

Big_a09d6e31a3

Künstler sein ist ein brotloser Beruf! Außer man heißt Jonathan Meese, Damian Hirst oder Georg Baselitz. Schafft man es, aus Zufall oder Talent, in die oberen Riegen der kontemporären Künstler, lebt es sich wie ein Popstar. Plötzlich sind eingelegte Haie oder in Filz gewickeltes Fett Millionen wert. Doch wie rechtfertigen sich Millionenpreise in der Kunst? Und wie soll der Laie Kunst von Trash unterscheiden lernen?

Hintergrund

Erdogan-Statue bleibt weiterhin stehen

Medium_16dc539e12

Ist das Kunst oder kann das das weg?

Am Sonntag ist das Kunstfestival Wiesbaden Biennale nach 11 Tagen zu Ende gegangen. Die vergoldete Gips-Statue des türkischen Präsidenten Recap Tayip Erdogan strahlt weiterhin. Ist das Kunst? Nicht nur Bürgerinnen und Bürger der Stadt fühlen sich provoziert. Auch der AfD-Politiker Marc Jongen sieht in der kitschigen Statur keinen Erkenntnissgewinn - im Gegenteil.

Domstufen-Festspiele in Erfurt

Medium_48ad765680

Carmen auf dem Schrottplatz

Für die Jubiläumsaufführung anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Domstufen-Festspiele hat das Theater Erfurt die Oper „Carmen“ von Georges Bizet ausgewählt. Eine Aufführung, die man sich gut ansehen kann. Georges Bizets Musik ist sowieso unzerstörbar und wirkt vor der grandiosen Domkulisse noch stärker, befindet Vera Lengsfeld.

Bayreuther Festspiele

Medium_fcebf7e13b

Ein Geniestreich aus Sachsen

Nein, ich bin keine Wagnerianerin! Jahrelang fing Wagner bei mir mit dem Fliegenden Holländer an und hörte mit ihm auf. Ich habe mehrere Inszenierungen dieser Oper gesehen, weil das Lied des Seemanns für sein Mädchen eines der schönsten Liebeslieder ist, das ich kenne, schreibt Vera Lengsfeld.

SignsAward 2018 für Lotte

Medium_a7979946dc

Star werden ist total verrückt und schön

Der Shooting-Star der deutschen Popszene „Lotte“ ist von ihrem plötzlichen Erfolg verblüfft. Beim SignsAward 2018 wird die Sängerin mit dem „Newcomer-Preis“ der Kommunikationsbranche ausgezeichnet. Sie nutzt ihre Dankesrede, um für mehr Engagement von Künstlern für politische und gesellschaftliche Fragen zu werben.

Kazuo Ishiguro gewinnt Literaturnobelpreis

Medium_10e18a37b6

Der Literaturnobelpreis geht an...

den japanischen Schriftsteller Kazuo Ishiguro.

Medium_b6d0626984

Redaktion

The European
05.10.2017

"documenta" in Kassel und Donald Trump

Medium_93ca62bada

Kunstaktion "Auschwitz on the beach"

Bei der "documenta" in Kassel hielten sie es neulich für eine besonders clevere Idee, eine sogenannte Kunstaktion mit dem Titel "Auschwitz on the beach" ins Programm zu nehmen.

 
meistgelesen / meistkommentiert