Der intrinsische Erkenntnisdrang der Forscher mag einem abgeklärten Journalisten fremd sein. Andrea Kamphuis

Im digitalen Dornröschenschlaf

Big_da0c7767b7

Noch ist Deutschland eine führende Industrienation. Doch für die digitale Zukunft ist die Wirtschaft nicht gewappnet.

Hintergrund

Corporate Digital Responsibility

Medium_ad968e4e2d

Ethik in der Digitalisierung

In jüngster Zeit hat die gesellschaftliche Diskussion über eine verantwortliche Unternehmensführung in der digitalen Welt an Dynamik gewonnen. In diesem Beitrag zeigen wir auf, dass Bürger_innen von Staat und Unternehmen erwarten, die digitale Transformation verantwortlich zu gestalten. Doch wie geht das, Christian Thorun?

Die Welt der Finanztechnologie schläft nicht

Medium_4af7e7c7fc

FinTechs: Europas Chance auf eine Führungsrolle in der globalen Digitalwirtschaft

Wenn es um digitale Plattformen und innovative Wirtschaftsunternehmen geht, hatte Europa bisher das Nachsehen. US-Amerikanische Anbieter wie Facebook, PayPal und Co. schienen immer einen Schritt voraus zu sein.

Europäische Digitalsteuer führt in die Irre

Medium_ac290c005d

Wie reagieren auf die Digitalisierung?

Die Digitalisierung führt in vielen Bereichen der Wirtschaft zu einem tiefgreifenden Wandel. Dieser muss gesteuert werden. Unzählige Daten, immatrielle Wirtschaftsgüter und neue Geschäftsmodelle werden zu Herausforderungen für Politik und Unternehmen. Was Verantwortliche jetzt dringend tun müssen und was nicht, erklärt der Präsident des ifo-Wirtschaftsinstituts Clemens Fuest.

Regulierungsfehler der Bundesregierung

Medium_6da0719854

Funklöcher in Deutschland

"Momentan bin ich viel im Wahlkreis in Brandenburg mit der Bahn unterwegs und versuche unterwegs mit Tablet oder Smartphone zu arbeiten. Das ist aber oft unmöglich, denn es reiht sich Funkloch an Funkloch. Deutschland befindet sich bei der Verfügbarkeit von LTE, dem schnellen mobilem Internet, weltweit auf Platz 70 (!) von 88 Ländern", schreibt Anke Domscheit-Berg auf der Seite "Linksfraktion".

Japanische Aktien als Anlagetipp

Medium_af47a0dfe5

Trendwende nach durchwachsenem Jahresstart?

Japanische Aktien haben einen eher durchwachsenem Jahresstart hingelegt. Doch mit gesunkenen Kursen bietet die Ausschüttungspolitik der Unternehmen durch prozentuale Erhöhungen wieder gute Perspektiven. In Japan bieten sich mögliche Einstiegsgelegenheiten für entsprechend risikobereite Anleger.

Digitalisierung Deutschland hinkt hinterher

Medium_68a3bd43b9

Deutschland - Im Schneckentempo in Richtung Datenrevolution

Deutschland und Europa sind auf dem besten Weg zu digitalen Entwicklungsländern zu werden, die am Tropf der führenden digitalen Nationen hängen.

 
meistgelesen / meistkommentiert