Bildungspolitik ist die Wirtschafts- und Sozialpolitik des 21. Jahrhunderts. Günther Beckstein

Wunderland ist ...?

Big_111ee322e8

Deutschland ist ein wirtschaftlicher Riese. Doch wie gut ist es für die Zukunft wirklich gewappnet?

Hintergrund

Jens Weidner bei der „Speakers Night“

Medium_2f4daa9255

Ist Optimismus immer DER Schlüssel zum Erfolg?

--Eine Portion Optimismus kann dabei helfen, an ein Ziel zu gelangen, aber trifft das auf jede Form von Optimismus zu? Entscheidungen zu treffen ist oft ein Abwägen von Chancen und Risiken - doch einen Weg auszusuchen und diesen dann trotz Widrigkeiten durchzuziehen, ist nicht immer leicht. Kann eine Herangehensweise, bei der die besten Eigenschaften des Optimismus benutzt werden, erlernt werden?

Fast vier Milliarden Euro Schaden

Medium_758b34f93b

Wirtschaftskriminalität in Deutschland auf Rekordhoch

Über 74.000 Fälle von Wirtschaftskriminalität zählte das Bundeskriminalamt im vergangenen Jahr in Deutschland. Das ist der höchste Stand seit fünf Jahren. Vor allem ein Fall sorgt für Aufsehen.

Luftverkehr vor ungewisser Zukunft?

Medium_50936801a4

Airline-Aktien im Sinkflug

Der globalen Luftfahrt-Branche geht es gut wie nie zuvor. Ein Passagier- und Auslastungsrekord jagt den nächsten. Die Prognosen für die Zukunft sind beeindruckend. Die Aktienkurse großer Airlines jedoch fallen seit Monaten. Die Lufthansa hat seit Beginn des Jahres 30 Prozent ihres Börsenwertes verloren. Woher rührt dieser Pessimismus? Und sollte man ihn allmählich zum Einstieg nutzen?

Bayer schluckt Monsanto

Medium_36093c09df

Megafusion perfekt – wann geht die Bayer-Aktie durch die Decke?

Die quälend lange Hängepartie ist beendet. Nach über 20 von viel Unsicherheit geprägten Monaten übernimmt Bayer wie geplant den US-Saatgutriesen Monsanto. Mit einem Volumen von 63 Milliarden Dollar geht die Transaktion als teuerste Übernahme eines deutschen Unternehmens im Ausland in die Geschichte ein. Werden jetzt die Anleger belohnt?

Deutsche Bank herabgestuft

Medium_dcede26e2b

Christian Sewing schreibt Offenen Brief

Die Lage der Deutschen Bank ist nicht rosig. Deutschlands größte Bank hat schon bessere Zeiten gesehen. Der neue Chef, Christian Sewing, schreibt einen Offenen Brief an seine Kollegen und verspricht bessere Ergebnisse.

DAX und Dow Jones

Medium_a17ff07152

Wieder in Rekordlaune!

Ungeachtet der jüngsten geopolitischen Turbulenzen geht es an den Börsen weiter bergauf. DAX und Dow scheinen sich bereits auf dem Weg in Richtung ihrer Anfang des Jahres aufgestellten Rekordhochs zu befinden. Die heftigen Verluste aus den Monaten Februar und März könnten sehr bald wettgemacht sein. Dabei sind die Risiken nicht verschwunden. Wie kann das sein?

 
meistgelesen / meistkommentiert