Die Sicherheit Israels ist für mich niemals verhandelbar. Angela Merkel

Die Kunst der Debatte

Big_12d2b1c324

Das wird man ja wohl noch sagen dürfen, dass man in Deutschland wohl noch etwas sagen darf. Eine Debatte über das Debattieren.

Hintergrund

Theo Waigel zieht mit 80 Jahren Bilanz

Medium_5e667387e0

“Ehrlichkeit ist eine Währung”

„Wieder eine Politiker-Biographie!“ mögen viele bei der Meldung, „Theo Waigel hat seine Autobiographie veröffentlicht“, denken. Achtzig Jahre auf 328 Seiten zwischen zwei Buchdeckeln. Auch der Zeitpunkt zehn Tage vor seinem 80. Geburtstag passt. Also alles wie schon öfter gehabt.

Der Fastenzeit folgt die Freudenzeit

Medium_b81cbf0161

Ostern bleibt das höchste Fest im Kirchenjahr

Vor uns liegt das älteste und höchste Fest im Kirchenjahr. Das sollten wir respektieren, gegen den Trend, nahezu jeden Feiertag zu verkitschen und zu kommerzialisieren, schreibt Dietmar Bartsch.

Regulierungswut zu Ostern 2019

Medium_36b93fdefd

In Brandenburg ist alles anders

Vieles in diesem Land ist geregelt. Auch Ostern. Zwar wird Ostern seit vielen Jahrhunderten gefeiert, aber dessen steuerliche Ausgestaltung ist wahrscheinlich erst mit der Einführung der Mehrwertsteuersystem-Richtlinie 2006 auf ein einheitliches Niveau gehoben worden

In der DDR war das Wohnen nicht besser

Medium_b3fdb08daf

Eine Enteignung schafft nicht eine einzige zusätzliche Wohnung

"Niemand leugnet die angespannte Situation am Wohungsmarkt. Es handelt sich aber nicht um Marktversagen. Im Gegenteil: Die Märkte funktionieren sehr gut. Die Märkte zeigen nämlich an, dass wir eine hohe Nachfrage bei einem knappen Angebot haben", so Christian Lindner.

Oxfam Deutschland

Medium_add36e351c

„Goldener Engel der Scheinheiligkeit“ 2019

Den Negativ-Preis „Goldener Engel der Scheinheiligkeit“ erhält in diesem Jahr die Organisation Oxfam Deutschland. Die Organisation erhält den zum zweiten Mal verliehenen Preis für ihre irreführende, auf Negativität und Neid basierende Kommunikation. Frank Schäffler dazu: „Man darf sich nicht auf die Logik Oxfams einlassen. Sie malen alles dunkel und schlecht.“

Die Mieten steigen nicht wegen den Grünen

Medium_a8bd40c9eb

Robert Habecks Baugebote sind ein sinnvolles Mittel gegen Spekulation

Baugebote, wie von Habeck empfohlen, sind ein sinnvolles Mittel gegen Spekulation. In Berlin werden zwei Drittel der Baugenehmigungen nicht realisiert, weil die Investoren darauf hoffen, von weiteren Preissteigerungen in den kommenden Jahren zu profitieren. Damit verknappen Sie den Markt noch weiter. Dem kann man nicht mehr zuschauen", schreibt Boris Palmer auf Facebook.

Medium_08ffce38cc

Politiker

Boris Palmer
10.04.2019
 
meistgelesen / meistkommentiert