In Berlin haben Deutsche und Amerikaner gelernt, wieder zusammenzuarbeiten. Barack Obama

Wer sind wir?

Big_ee937da0d6

Die anstehenden Europa-Wahlen können nur echte europäische Wahlen sein, wenn die in Europa lebenden Menschen sich als Europäer sehen. Deshalb diskutiert The European, ob es eine europäische Identität geben kann und wie man sie am besten fördert. Oder benötigt Europa überhaupt keine solche Identitätsbildung, weil gerade die Vielfalt der Kulturen und Identitäten die große Stärke der Union ist?

Hintergrund

Manfred Weber: Lasst uns für Europa kämpfen

Medium_8715c0d45f

Die EU ist das Beste, das uns auf diesem Kontinent je passiert ist

Die EU ist das Beste, das uns auf diesem Kontinent je passiert ist. Lasst uns für Europa kämpfen, lasst uns für Europa wählen, lasst uns für eine gute gemeinsame Zukunft arbeiten. Bitte nehmen Sie die Europawahl heute ernst und gehen Sie wählen. #UnserEuropa.

Interview mit Monika Hohlmeier

Medium_dded8b8b15

Europa bedeutet Stabilität und Sicherheit

Dass man Europäerin und Bayerin sein kann, ist kein Widerspruch. Aber: Wir brauchen unsere Freunde in der EU, sagt Monika Hohlmeier im Interview mit der "Herzkammer".

Die grüne Ersatzreligion regiert

Medium_90e483df8c

Unsere plurale Wertegemeinschaft ist in Gefahr

"Wo mit religiöser Inbrunst auf "Identitäten" insistiert wird, löst sich das Konzept der pluralen Wertegemeinschaft und dem politisch-ethischen Grundkonsens der säkularen Demokratie in ideologisch-politischen Machtkämpfen auf", meint Herbert Ammon.

Das Ende der Sommerzeit?

Medium_754ba2e6fc

EU-Umfrage zur Abschaffung der Zeitumstellung

Soll in Europa weiterhin zweimal im Jahr die Zeit umgestellt werden? Eine EU-weite Bürger-Umfrage der EU-Kommission hatte zu einer Debatte über die Zeitabschaffung aufgerufen. Millionen Bürgrer beteiligten sich. Am heutigen Freitag wird die Zahl der Teilnehmer präsentiert, wie sie allerdings entschieden haben, dafür will man sich noch etwas Zeit nehmen. Wir haben zum Thema im Archiv gekramt.

Kissinger: Europas Werteordnung ist bedroht

Medium_dac3c861a1

Europa muss zur zivilisierten Festung ausgebaut werden!

"Die Europäische Union befindet sich in schwerstem Fahrwasser, Trumps‘ USA und KGB-Putins Rußland zeigen uns gerade, was wir aus ihrer Sicht auf die Welt-Waage bringen: Wirtschaftlich sehr viel, weltpolitisch wenig, militärisch nichts. Wir können ja nicht einmal unsere eigene Sicherheit in gesicherten EU-Außengrenzen garantieren", argumentiert Gunter Weißgerber.

Kruzifix-Pflicht in Bayerns Behörden

Medium_ccdbc11ca2

Wir sind Pluralisten, aber keine Multikultis wie Rotgrün

Zum Inkrafttreten der Anordnung, dass bayerische Staatsbehörden künftig ein Kreuz in Ihrem Geschäftsbereich als zusätzliches Identifikationsmerkmal anbringen sollen, stellt Dr. Thomas Goppel, MdL, der Sprecher des Forums der ChristSozialen Katholiken (CSK) in der CSU, fest:

 
meistgelesen / meistkommentiert