Erfolg kann auch Verführung sein und kann so den Weg auftun für die Verfälschung des Rechts, für die Zerstörung der Gerechtigkeit. Joseph Ratzinger

Wie wollen wir aussehen?

Big_b108c774ec

Schlankheitswahn in den Medien, eine drohende Epidemie der Fettleibigkeit in der Bevölkerung: Der eigene Körper ist längt keine Privatsache mehr.

Hintergrund

Body Shaming - ein weit verbreitetes Phänomen?

Medium_b0625df8e8

Die Diskriminierung durch Body Shaming

Als Frauen sind uns Probleme bezüglich der eigenen Körperwahrnehmung nur allzu bekannt. Wir leben in einer Kultur, in der uns das Gefühl, nicht gut genug zu sein, einfach nicht loslässt. Laut einer Studie haben 90 % aller amerikanischen Teilnehmerinnen bereits Erfahrungen mit Bloßstellung aufgrund ihres Aussehens gemacht.

Medium_4e0a69e09e

Bloggerin

Jeannette Y.
29.12.2018

Gewicht und Schönheitsideal

Medium_25bffe9088

Superhelden XXL

Weil sie sich dem Gesundheitsterror entziehen, sind dicke Menschen eigentlich Helden. Was einiges über unsere Gesellschaft aussagt.

Health at Every Size

Medium_7205d912ef

Rebellion der Anti-Körper

Dicke Menschen werden für vieles verantwortlich gemacht: Schwache Wirtschaft, hohe Kosten im Gesundheitssystem, teure Flüge. In Amerika hat sich nun zu recht der Widerstand formiert.

Medium_172ab33044

Autorin

Linda Bacon
09.10.2013

Unsere Körper im Spiegel der Gesellschaft

Medium_a5aa15eae9

Wie Gott ihn nicht schuf

Das Streben nach dem idealen schlanken Körper gleich einem kollektiv gelebten Masochismus. Er ist der Versuch, sich Gott anzunähern. Und auch deshalb zum Scheitern verurteilt.

Der Krieg gegen Fettleibigkeit

Medium_384f3df689

Widerstand im Kampf der Körper

Der Krieg gegen die Fettleibigkeit befindet sich im vollen Gange. Das ist nicht nur falsch, sondern auch riskant.

 
meistgelesen / meistkommentiert