Wir haben den Sieg über den Kalten Krieg errungen. Angela Merkel

Wirkt's noch?

Big_fa2ae62153

Die Grünen wähnten sich schon auf dem Weg zur Volkspartei. Doch der Motor stottert. Die neue Führung muss erst noch beweisen, dass sie das Format der alten hat. Es wird nicht leicht: Viele grüne Kernthemen sind im Mainstream angekommen. Welche Zukunft haben die Grünen?

Hintergrund

Die grüne Doppelmoral

Medium_c80c907d05

Niemand fliegt häufiger als die GRÜNEN

Nun ist es amtlich: Bündnis 90/Die Grünen, zweitstärkste Partei in Bayern. Ein großer Teil des Wahlerfolgs ist auf das Thema Klimaschutz zurückzuführen. Das belegen die Statistiken. Doch wie groß ist die grüne Liebe zur Natur innerhalb der eigenen Partei? Ergebnisse einer Bürgerinitiative, mit denen Sie sicher nicht gerechnet haben:

Schwarz-Grün wäre besser

Medium_b2348efefe

Söder setzt auf Freie Wähler - strategisch ist das unklug

Die erste Weichenstellung ist gefallen. Söder will, wenn es das Ergebnis ermöglicht, eine Koalition mit den freien Wählergruppen. Söder hätte eine Chance gehabt, mit einer schwarz-grünen Koalition Geschichte zu schreiben und seine Partei zu stärken. Nun zeigt sich, dass sein strategisches Potenzial beschränkt ist.

Fleischskandal

Medium_9f81a1db85

Klöckner muss für Transparenz und Hygiene sorgen

"Zum heute veröffentlichten Foodwatch-Bericht, demnach schwere Hygienemängel in einer Tönnies-Wurstfabrik jahrelang vertuscht wurden, erklärt Renate Künast, Sprecherin für Ernährungspolitik:"

Kathrin Göring-Eckardt

Medium_9802c0c297

Wir brauchen endlich wieder echte Politik!

Nach dem Fast-K.O. kurz vor der Sommerpause, quält sich die Bundesregierung weiter durch das Tagesgeschäft. Wir brauchen endliche wieder echte Politik, betont Katrin Göring-Eckard. Was die GRÜNEN-Politikern zum Haushalt sagt, was sie von Maaßen hält und wie weiter mit Chemnitz - Antworten gibt ihre Bundestagsrede.

Was hält uns zusammen?

Medium_90bc4e3b94

Die Grünen: Proeuropäisch, ökologisch und gerecht

"Im ZDF-Sommerinterview erklärt Annalena Baerbock, warum die Sommerreisen der Grünen-Vorsitzenden in diesem Jahr unter dem Titel "Des Glückes Unterpfand" stehen. Mit den GRÜNEN möchte sie für eine progressive Mehrheit in dieser Gesellschaft kämpfen: Proeuropäisch, ökologisch und gerecht."

Die GRÜNEN gegen mehr Kontrolle im Netz

Medium_77b6b05577

Keine Uploadfilter für Plattformbetreiber

Uploadfilter überprüfen Daten beim Hochladen auf Plattformen im Internet - illegale Inhalte können dadurch eingedämmt werden. Die GRÜNEN befürtworten zwar die Stellungnahme der FDP zu diesem Thema, kritisieren allerdings das Vorgehen.

 
meistgelesen / meistkommentiert