Mikrofone sind das einzige, was Politiker sich gerne vorhalten lassen. Frank Elstner

Die Dunkelziffer

Big_5a4192d33b

Die Vergewaltigung einer jungen Frau in Indien durch mehrere Männer Ende 2012 war nur die Spitze des Eisberges – laut der UNODC werden weltweit jedes Jahr mehr als eine Million Vergewaltigungen verübt. In unseren Gesellschaften läuft offensichtlich etwas falsch – aber was? Was sind die Ursachen dieser allgegenwärtigen „rape culture“ und was kann gegen sie getan werden?

Hintergrund

Kriminalität steigt an

Medium_2574d2c69a

Berlin Vergewaltigungen: plus 44,2 Prozent

Junge Männer begehen nun mal mehr Straftaten, ächzen entzückt unsere Einwandererkriminalitätsrelativierer – aber warum lässt man sie dann ins Land?

„In deinen Hals wird die Klinge gerammt“

Medium_87f130c5d7

Der Soundtrack zu den ständigen Messerattacken in Deutschland

Obwohl sie antisemitische und frauenverachtende Texte in ihren Liedern immer wieder heraufbeschwören, wurden die Rapper Kollegah und Farid Bang mit dem „Echo“ ausgezeichnet. Aber auch der Rapper GZUZ von der Crew #187Straßenband war für den "Echo" nominiert. Seine Texte verherrlichen geradezu die Gewalt. "„In deinen Hals wird die Klinge gerammt.“ Was denkt sich bloß die Musikindustrie?

Straftaten von Zuwanderern erhöht sich um 91%

Medium_fdbb5b830f

Zahl der Vergewaltigungen steigt dramatisch

In den ersten sechs Monaten 2017 seien in Bayern fast 50 Prozent mehr Vergewaltigungen angezeigt worden als im Vorjahreszeitraum.

Neue Form der Gewalt im Netz

Medium_683da35d86

Gruppenvergewaltigung erschüttert Schweden

Eine Gruppenvergewaltigung erschüttert Schweden: Stundenlang haben sich drei Männer an einer Frau vergangen. Am 22. Januar 2017 konnten Facebook-User in einem Livestream die Vergewaltigung einer Schwedin durch drei bewaffnete Männer verfolgen. Eine neue Dimension von Gewalt ist im Netz angekommen.

Medium_b6d0626984

Redaktion

The European
24.01.2017

Vergewaltigung: Fragwürdige Neuregelung

Medium_b6c0e02947

Frauen wehrt Euch gegen Mütterchen Staat!

Mit neuen Gesetzen will die Regierung Frauen besser vor Vergewaltigung schützen. Doch erstens ist fraglich, ob das nötig ist, und zweitens: wo bleibt die gesellschaftliche Eigenverantwortung?

Rechtfertigungslogik bei Vergewaltigungen

Medium_b8856b4ad7

Sie hat es ja nicht anders gewollt

Opferabo reloaded! In Indien ist eine Schweizerin brutal vergewaltigt worden. Und wieder überlegt Mann, was sie falsch gemacht hat.

 
meistgelesen / meistkommentiert