Wir müssen den Menschen die Dimensionen der Energiewende verdeutlichen. Torsten Albig

Schaffen statt Sein

Big_ec18b99268

Der moderne Mensch definiert sich über seine Arbeit. Doch wie gesund ist es, dem Lebensunterhalt so viel Bedeutung beizumessen? Und was sind die Alternativen zur gewohnten Lohnarbeit?

Hintergrund

Flexibilisierung des Arbeitszeitgesetzes

Medium_1bdc80c41c

Mehr Rechte für die Arbeitnehmer

Stehen wir vor einer Rezession in Deutschland oder haben wir sie bereits? Das Wachstum in Deutschland im vierten Quartal 2018 lag bei 0,02 Prozent. Im Vorquartal bei minus 0,2 Prozent. Trotz dieser Zahlen sprechen einige Aspekte dagegen.

Mindestlohn auf 12 Euro heben

Medium_7822f49746

Viele Menschen haben leider zu Recht Angst vor Altersarmut

Die zunehmende Furcht vor einem sinkenden Lebensstandard im Alter ist leider begründet. Nun realisieren viele Menschen am eigenen Leibe, was ein sinkendes Rentenniveau für sie bedeuten wird.

Jetzt das Rentenniveau anheben

Medium_c043aa0955

Die Renten müssen wieder den Löhnen folgen

„Jetzt haben wir es schwarz auf weiß: Bis 2032 werden die Löhne um 53 Prozent und die Renten nur um 38 Prozent steigen. Das zeigt, dass die Stabilisierung des Rentenniveaus nur ein Strohfeuer ist, das nach 2025 wieder erlöschen wird. DIE LINKE fordert eine stufenweise Erhöhung des Rentenniveaus auf 53 Prozent“, kommentiert Matthias W. Birkwald.

Die Demokratie ist Anfechtungen ausgesetzt

Medium_235207b2e6

Frank-Walter Steinmeier: Wir leben inmitten großer Umbrüche

"Die Demokratie selbst ist Anfechtungen ausgesetzt. Eine neue Faszination des Autoritären macht sich breit, und das nicht nur außerhalb der Grenzen Europas. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, aufzustehen und unsere Werte zu verteidigen", betonte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auf dem 21. Ordentlicher Bundeskongress des DGB.

Drang zur Selbstständigkeit hält an

Medium_8fe75ee7cc

Mehr Freiheit für Otto-Normalverbraucher

Neben dem Beschäftigungswunder gibt es eine gravierende Veränderung des Arbeitsmarktes. Insbesondere der Drang zur Selbstständigkeit hält an.

Die tanzende Putzfrau

Medium_cf457ead8c

Warum man für seinen Job nicht brennen muss

Überall heißt es, man solle seinen Job mit „Leidenschaft“ ausüben. Dabei zeige jede Folge von „Deutschland sucht den Superstar“, was Leidenschaft mit der Frage zu tun habe, ob jemand seine Arbeit gut mache: nichts. Viele Startups zeigten, dass Leidenschaft nicht unbedingt ein Erfolgsgarant sei.

 
meistgelesen / meistkommentiert