Es wäre inhuman, wenn Fleiß, Talent und Lebensentscheidungen keinen Unterschied mehr machten. Christian Lindner

Ganz unten

Big_baf9749d32

Wir sind die 99 Prozent – behaupten die Occupy-Aktivisten. Der neue Armutsbericht, über dessen genauen Wortlaut noch gestritten wird, zeigt, wie ungleich Reichtum in Deutschland verteilt ist. Jetzt streitet die Politik über die zu ziehenden Konsequenzen.

Hintergrund

Würde statt Profit

Medium_c712510968

4 Gründe für eine bessere Gesundheitsversorgung und Pflege

Die Verhältnisse in Krankenhäusern und Altenheimen sind miserabel. Kostendruck und Gewinnmaximierung stehen im Widerspruch zu erträglichen Arbeitsbedingungen und angemessener Behandlung von Patienten. Ein Positionspapier gegen den Pflegenotstand. - Von Bernd Riexinger und Harald Weinberg.

Göring-Eckhardt: Fahrplan zur Armutsbekämpfung

Medium_7822f49746

Sechs grüne Gründe gegen Armut

Die Bundesregierung muss endlich ihrer sozialpolitischen Verantwortung gerecht werden. Sie darf die Armutsbekämpfung nicht weiter an Ehrenamtliche auslagern. Katrin Göring-Eckardt nennt die dringendsten Stellschrauben, an denen gedreht werden muss.

Armut: Eine Reise in den Zahlendschungel

Medium_50166dd2b3

Natürlich hat Jens Spahn Recht

Alle sprechen über Armut und alle meinen etwas anderes. Eine Reise in den Zahlendschungel zeigt: wir sollten aufhören Menschen arm zu rechnen und stattdessen positiv in die Zukunft blicken.

Die Tafel für Flüchtlinge zu schließen, war falsch

Medium_96fd716db4

Menschen sollten nicht mehr betteln müssen

Die Entscheidung der Essener Tafel war diskriminierend. Aber was wir brauchen sind politische Antworten, die Armut eindämmen

Die Zerstörung des Sozialstaates

Medium_c484c23e0e

Die Politik vergiftet das Klima - Frau Barley!

Statt sich öffentlichkeitswirksam zu empören, sollten Kritiker wie die amtierende SPD-Sozialministerin Katarina Barley lieber mal über die eigene Mitverantwortung dafür nachdenken, dass im heutigen Deutschland derart viele Menschen auf die Hilfe von Tafeln angewiesen sind.

Wir haben einen dramatischen Pflegenotstand

Medium_eb212e97f1

Neun Millionen Überstunden in der Altenpflege

Mehr als neun Millionen Überstunden in der Altenpflege in einem Jahr bei gleichzeitig sinkender Anzahl von Vollzeitbeschäftigungen sind das traurige Resultat der Großen Koalition der letzten Jahre.

 
meistgelesen / meistkommentiert