Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten. Albert Camus

So wahr uns Gott helfe

Big_d1137f8e8c

Das Wort Gottes galt über Jahrhunderte als moralisches Gesetz und absolute Wahrheit. Dann kam die Diskurstheorie - und alles war ganz anders.

Hintergrund

Maaßen hat nicht die AfD beraten

Medium_5746a3252f

Fake-News in der Maaßen-Debatte

Die größte Fake-News in der Maaßen-Debatte ist der Vorwurf, er habe die AfD "beraten", schreibt Felix Maximilian Leidecker.

Andrea Nahles über Maaßen

Medium_cf5ce52563

Maaßen soll Sonderbeauftragter für Sicherheit werden

"Ich habe mich heute Abend erneut mit den Vorsitzenden der CDU und der CSU zum Umgang mit der Causa Maaßen beraten. Wir haben eine Lösung gefunden. Es ist ein gutes Signal, dass die Koalition in der Lage ist, die öffentliche Kritik ernst zu nehmen und sich selbst zu korrigieren", schreibt Andrea Nahles.

Mythos Wahrheit

Medium_bf4158bb93

Wie ehrlich kann man heute noch sein?

„Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Auch wenn er dann die Wahrheit spricht.“ Dieser bekannte Kindervers droht damit, dass Lügen hart und lebenslang bestraft werden. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass man mit Ehrlichkeit mehr erreicht. Die Erfahrung der Erwachsenen scheint allerdings eher dagegen zu sprechen, so Jürgen Rixgens.

Kontrollverlust: Thorsten Schulte im Interview

Medium_9face8e7c4

„Das System verträgt immer weniger die Wahrheit“

Thorsten Schulte attestiert der Bundesrepublik einen „Kontrollverlust“.

Das Konzept lokaler Wahrheit

Medium_bf4158bb93

Einig, nicht einig zu sein

Absolute Wahrheit: wer kann das schon wirklich verstehen? Wenn man den Begriff nur lokal begreift, dann ist das Konzept durchaus sinnvoll und kann helfen, zwischen Kulturimperialisten und Sprachrelativisten zu vermitteln.

Medium_970509681d

Philosoph

Julian Arni
28.01.2012

Wahrheit in Schriftform

Medium_d36534d68b

Der doppelte Autor

Absolute Wahrheit gibt es nicht. Journalisten mögen nach der Wahrheit streben, doch jeder Satz ist eine Entscheidung. Autoren führen ein Doppelleben: Sie notieren Ereignisse, die erst im Nachempfinden echt werden.

Medium_65ce35c158

Journalist

Gay Talese
26.01.2012
 
meistgelesen / meistkommentiert