Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand. Charles Darwin

Dean Baker

Dean Baker

Der Journalist und Wirtschaftswissenschaftler Dean Baker ist Autor mehrerer Bücher zum Thema Finanzkrise. Für seine Mitwirkung an dem Buch “Getting Prices Right: The Debate Over the Consumer Price Index” erhielt er den Choice Book Award. Baker ist als Finanzexperte regelmäßig auf CNN, CBS News, PBS News Hour und im National Public Radio vertreten. Sein Blog Beat the Press beschäftigt sich mit der Berichterstattung zur Finanzkrise.

Zuletzt aktualisiert am 06.10.2010

Debatte

Schröpfen statt fördern

Der Internationale Währungsfonds und die Weltbank geben sich gern großzügig. Doch Entwicklungsländer profitieren kaum von den Programmen der beiden Organisationen. Im Gegenteil: Knallharte Klientelpolitik zugunsten der reichen Industrienationen und IWF-Geldgeber treibt Asien und Afrika in die Abhängigkeit. Großzügigkeit sieht anders aus.

meistgelesen / meistkommentiert