Die Merkel-Regierung hat die Vorschusslorbeeren nicht zu nutzen gewusst. Andrea Nahles

Clemens Fuest

Clemens Fuest

Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Fuest ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates beim Bundesministerium der Finanzen. Der habilitierte Wissenschaftler wurde im Juni 2015 zum Präsidenten des Ifo-Instituts ausgewählt und trat dieses Amt am 1. April 2016 an

Zuletzt aktualisiert am 15.05.2018

Debatte

ifo Weltwirtschaftsklima verschlechtert sich

Das ifo Weltwirtschaftsklima hat sich verschlechtert. Der Indikator sank im zweiten Quartal von 26,0 auf 16,5 Punkte und befindet sich damit in etwa wieder auf dem Niveau des vierten Quartals 2017.

Debatte

Wirtschaftsklima Euroraum kühlt sich ab

Das ifo Wirtschaftsklima Euroraum hat sich abgekühlt, von 43,2 auf 31,1 Saldenpunkte. Im Vorquartal war der höchste Wert seit dem Jahr 2000 erreicht worden.

Debatte

Deutsche Wirtschaft nimmt Tempo raus

Die Hochstimmung in den deutschen Chefetagen verfliegt. Der ifo Geschäftsklimaindex Deutschland ist im April auf 102,1 Punkte gesunken, nach 103,3 im März. Der Indikator zur aktuellen Lage gab nach. Auch die Erwartungen sind gesunken. Die deutsche Wirtschaft nimmt Tempo raus.

Debatte

Die deutsche Ungleichheitsdebatte leidet unter selektiver Wahrnehmung

Die Ungleichheit entwickelt sich sehr unterschiedlich. Deutschland ist ein Land mit gut ausgebautem Sozialstaat und vergleichsweise geringer Einkommensungleichheit. Aber auch bei uns wächst der Unterschied in der Entlohnung hoch- und niedrig-qualifizierter Arbeit, und das Elternhaus hat einen dominierenden Einfluss auf die Bildungschancen, so dass Wohlstandsunterschiede sich verfestigen.

Debatte

Ein ‚Deal‘ zwischen Frankreich und Deutschland?

Ein ‚Deal‘ zwischen Frankreich und Deutschland? Über dieses Thema spricht der Chef des Ifo-Institutes Clemens Fuest und sucht nach Vorschlägen, wie man sich beim Eurozonenbudget, das Statbilisierung bringt, einigen könnte.

Debatte

Chancen und Risiken bei Minderheitsregierung

Nach dem Scheitern der Jamaika-Verhandlungen sieht ifo-Präsident Clemens Fuest in einer Minderheitsregierung Risiken, aber auch Chancen.

Gespräch

meistgelesen / meistkommentiert