Streitende sollen wissen, dass nie der eine ganz recht hat und der andere ganz unrecht. Kurt Tucholsky

Unseren Wohlstand gefährdet der Fachkräftemangel

Das Kieler Institut für Weltwirtschaft sagt Deutschland ab dem kommenden Jahrzehnt „magere Jahre“ voraus. Die Wachstumskräfte würden dauerhaft schwächer werden, es drohe ein Absturz.

digitalisierung christian-lindner einwanderung

Viele in Deutschland glauben, dass unsere gegenwärtige Stärke eine Garantie für alle Zeiten bedeutet. Doch das Geld, das heute verteilt werden soll, ist morgen noch lange nicht erwirtschaftet. Die Digitalisierung eröffnet große Chancen – sie müssen aber auch genutzt werden. Das Arbeitszeitrecht zum Beispiel müsste längst den neuen Formen des Arbeitens angepasst werden. Wir müssen Menschen und Betriebe jetzt, in Boom-Zeiten, von ärgerlicher Bürokratie und finanzieller Überlastung befreien. Steuerreformen in den USA oder Frankreich geben hier den Takt vor. Unsere Unternehmen drohen sonst bei Investitionen und Innovationen ins Hintertreffen zu geraten. Unseren Wohlstand gefährdet auch der Fachkräftemangel. Nötig ist eine offensive, weltoffene Strategie, um die besten Köpfe nach Deutschland zu holen. Wir brauchen ein modernes Einwanderungsgesetz, das klaren Regeln und Verfahren folgt.

Lesen Sie weitere Meinungen aus dieser Debatte von: Clemens Schneider, The European, Bündnis 90 Die Grünen.

Leserbriefe

comments powered by Disqus

Mehr zum Thema: Digitalisierung, Christian-lindner, Einwanderung

Debatte

Lindner über Streit zwischen CDU und CSU

Medium_25be16b396

Ich wollte nicht die Andrea Nahles der GroKo sein

Dass der Koalitionsstreit die Ergebnisse der CSU und SPD bei der Landtagswahlen in Bayern negativ beeinflusst hat, ist offenkundig. "Was wäre an den Torbulenzen geringer gewesen, wenn Herr Hofreite... weiterlesen

Medium_8736a5f09c
von Christian Lindner
16.10.2018

Kolumne

Medium_3b0c51c55f
von Rainer Zitelmann
17.09.2018

Debatte

Offener Brief an Angela Merkel

Medium_6dc207825b

Bildung ist die Grundvoraussetzung für Chancengleichheit

Mit einem offenen Brief haben sich Christian Lindner, Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter parteiübergreifend an die Bundeskanzlerin Angela Merkel gewandt. FDP, GRÜNE und DIE LINKE fordern ein... weiterlesen

Medium_8736a5f09c
von Christian Lindner
07.09.2018
meistgelesen / meistkommentiert