Deutschland ist nicht Stalingrad, die CSU ist nicht die Wehrmacht, und die Einwanderer sind nicht die Rote Armee. Dieter Janecek

Christian Lindner

Christian Lindner

Christian Lindner ist seit 2013 Bundesvorsitzender der FDP und Vorsitzender des Landesverbands in NRW. Von 2009 bis 2011 war er Generalsekretär seiner Partei und 2012 Spitzenkandidat für die NRW-Landtagswahl. Von Oktober 2009 bis Juli 2012 war Lindner Mitglied des Deutschen Bundestages. Er hat Politikwissenschaft, Öffentliches Recht und Philosophie in Bonn studiert und war unter anderem als Internetunternehmer tätig.

Zuletzt aktualisiert am 25.05.2018

Debatte

Ich wollte nicht die Andrea Nahles der GroKo sein

Dass der Koalitionsstreit die Ergebnisse der CSU und SPD bei der Landtagswahlen in Bayern negativ beeinflusst hat, ist offenkundig. "Was wäre an den Torbulenzen geringer gewesen, wenn Herr Hofreiter und ich noch am Tisch gesessen hätten", fragt Christian Lindner mit Blick auf den Streit zwischen Angela Merkel, Andrea Nahles und Horst Seehofer.

Debatte

Bildung ist die Grundvoraussetzung für Chancengleichheit

Mit einem offenen Brief haben sich Christian Lindner, Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter parteiübergreifend an die Bundeskanzlerin Angela Merkel gewandt. FDP, GRÜNE und DIE LINKE fordern eine Reform des Bildungsförderalismus, denn ohne gute Bildung fehlt die Chancengleichheit, so die Fraktionschefs. Wir dokumentieren:

Debatte

Effiziente und nachhaltige Bekämpfung von Fluchtursachen

Die 2014 geschaffene Sonderinitiative „Fluchtursachen bekämpfen – Flüchtlinge reintegrieren“ ist von der Bundesregierung mit viel Geld ausgestattet worden. Im Jahr 2014 betrugen die Mittel für die Sonderinitiative 70 Millionen Euro. Im Haushaltsjahr 2018 sollen diese Mittel auf fast 400 Millionen Euro ansteigen. Werden die Fluchtursachen richtig bekämpft, fragt Lindner und die FDP-Fraktion.

Gespräch

Debatte

Asylkompromiss von CDU und CSU geht zulasten der SPD

Das, was den Asylkompromiss von CDU und CSU ausmacht, ist ein Bruch des Koalitionsvertrages. Es entspricht nicht dem Koalitionsvertrag, was da steht. Transitzonen hat die SPD vorher abgelehnt. Sie einigen sich zwischen CDU und CSU zulasten der SPD, sagt FDP-Chef Christian Lindner.

Debatte

Frau Merkel: Führen Sie dieses Land!

Wir brauchen Europa angesichts der Kündigung des Iran-Abkommens durch die USA, der Lage in Syrien und einer im Raum stehenden Auseinandersetzung in Handelsfragen. Aber wie tritt Europa auf der Weltbühne auf?

Debatte

Unseren Wohlstand gefährdet der Fachkräftemangel

Das Kieler Institut für Weltwirtschaft sagt Deutschland ab dem kommenden Jahrzehnt „magere Jahre“ voraus. Die Wachstumskräfte würden dauerhaft schwächer werden, es drohe ein Absturz.

Debatte

Wir wollen die Europäische Union erneuern!

Wir brauchen eine intensive Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich fordert Christian Lindner.

Debatte

Die Flüchtlingspolitik von Angela Merkel ist gescheitert

Die Flüchtlingspolitik von Angela Merkel ist gescheitert. Sie hat in Deutschland Fliehkräfte ausgelöst, und in Europa Einigkeit verspielt.

Debatte

Eine Minderheitsregierung würde Deutschland guttun

Wenn die SPD so hohe Preise fordert, gibt es im Grundgesetz die Möglichkeit einer Minderheitsregierung. Eine Minderheitsregierung der CDU wurde die FDP als Parlamentsfraktion positiv begleiten.

meistgelesen / meistkommentiert