Wir können uns Zentralbanken fast schon als Geld-Elfen vorstellen. John Lanchester

Christian Feest

Christian Feest

Der Ethnologe Christian Feest ist Direktor des Museums für Völkerkunde Wien. Von 1993 bis 2004 war er als Professor am Institut für Historische Ethnologie der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main und zuvor von 1963 bis 1993 am Museum für Völkerkunde in Wien als Kustos der Nord- und Mittelamerika-Sammlungen tätig. Seine Arbeit befasst sich in erster Linie mit der Ethnohistorie und historischen Ethnografie des östlichen Nordamerikas und Brasiliens, materieller Kultur, Kunstethnologie, ethnologischer Bildforschung sowie mit der Geschichte des ethnografischen Sammelns.

Zuletzt aktualisiert am 13.10.2010

Debatte

Geteiltes Erbe, gemeinsame Verantwortung

Museen sind Hüter von Kulturgeschichte, sowohl der eigenen als auch der anderer Völker. Der Streit um die Rückgabe von Kunstgütern darf daher nicht in gegenseitige Beschuldigungen ausarten. Es geht um nicht geringeres als die Bewahrung unserer Zivilisation.

meistgelesen / meistkommentiert