Das Christentum kann nicht mit erhobenem Zeigefinger von oben herabschauen. Margot Käßmann

Patt in Niedersachsen

Die letzten Umfragedaten vor der Landtagswahl deuten ein sehr knappes Wahlergebnis in Niedersachsen an.

spd landtagswahl niedersachsen cdu

Die beiden Volksparteien liegen vor dem Wahlwochenende gleichauf bei 34 Prozent. Aber auch Liberale und Grüne erreichen derzeit gleiche Werte. Die AfD dürfte den Einzug in den Landtag erstmals schaffen. Bei den Linken hingegen wird es knapp, ob die Fünf-Prozent-Hürde überschritten werden kann. Sehr wahrscheinlich verliert damit die rot-grüne Landesregierung ihre Mehrheit. Außer der Großen Koalition wird keine Zweierkonstellation eine Mehrheit erreichen können. Die Rolle des größten Wahlverlierers droht den Grünen zuzufallen. Vom letztmaligen Wahlergebnis (13,7 Prozent) liegen die Umfragewerte der Grünen weit entfernt. Größter Wahlgewinner dürfte die AfD werden. Für die Frage, wer die neue Regierung führt und damit den Ministerpräsidenten stellt, wird wichtig sein, ob CDU oder SPD als stärkste Partei aus der Wahl hervorgehen.

Lesen Sie weitere Meinungen aus dieser Debatte von: Dokumentation - Texte im Original, Dietmar Bartsch, Angela Merkel.

Leserbriefe

comments powered by Disqus

Mehr zum Thema: Spd, Landtagswahl, Niedersachsen

Debatte

Die Angst der CSU vor dem Verlust der Macht

Medium_1e32190de3

Beschädigt Alexander Dobrindt den Rechtsstaat?

Dobrindts Angst vor drohenden Verlusten bei der bayerischen Landtagswahl ist offensichtlich so groß, dass er es in Kauf nimmt, den Rechtsstaat zu beschädigen. Früher konnte die CSU noch zwischen Wa... weiterlesen

Medium_09d54183a6
von Katrin Göring-Eckardt
19.05.2018

Debatte

Ex-Grüne Twesten und ihre Partei

Medium_e6060b3924

Verrat, Bestechung oder doch eine grüne Sinnkrise?

Kann sich ein Politiker – wie eigentlich und ausdrücklich im Grundgesetz festgeschrieben – auf sein Gewissen berufen oder sollte er sein Mandat niederlegen, wenn es ihn nicht mehr in seiner bisheri... weiterlesen

Medium_8df5903cb8
von Alexander Graf
13.08.2017

Kolumne

Medium_fb37e95e9c
von Sebastian Sigler
14.05.2017
meistgelesen / meistkommentiert