Joachim Gauck passt kaum in eine Schublade. Angela Merkel

Benno Müchler

Benno Müchler

Der freie Journalist schreibt über Politik, Wissenschaft und gesellschaftliche Themen. Stationen waren „Die Welt“, „Cicero Online“, der „General-Anzeiger Bonn“ und „Radio France Internationale“. In Bonn und Paris studierte Müchler Politik, Geschichte und Französisch.

Zuletzt aktualisiert am 23.05.2012

Gespräch

Gespräch

Debatte

Die Klima-Jugend

Kein Thema bewegt die Jugend so sehr wie der Klimawandel. Er ist der Strohhalm in Zeiten ihrer Politikverdrossenheit. Doch in Kopenhagen steht noch mehr auf dem Spiel. Der Klimawandel ist das erste Thema, das die Jugend global vernetzt. Der gescheiterte Gipfel könnte der Weltgemeinschaft der Zukunft nachhaltig den Wind aus den Segeln nehmen.

Debatte

I love Neukölln

Yusuf Bayrak wollte für den Berliner Stadtteil Neukölln als Direktkandidat in den Bundestag – vergeblich. Chancenlos gegen die etablierten Parteien liegt der Grund für die Kandidatur des Unabhängigen aber ohnehin tiefer: Er will nicht als "Migrant" abgestempelt werden, sondern das verkrustete Integrationsdenken aufbrechen – und eine Bresche schlagen für die, die nach ihm kommen.

Debatte

Die Flüchtlingssuchmaschine

Christopher und David Mikkelsen gründeten 2005 die Organisation Refugees United, mit der sie versuchen, durch Kriege und Katastrophen versprengte Familien wieder zusammenzuführen. Kern von Refugees United ist eine Internet-Plattform. Über diese können Flüchtlinge anonym nach ihren Angehörigen suchen. Andere Flüchtlingshelfer kritisieren die Brüder.

Gespräch

Gespräch

Gespräch

Debatte

Der Öko-Designer

Danny Seo wollte die Welt retten. Er war einer der ersten Ökostars der Vereinigten Staaten. Mit zwölf gründete er eine erfolgreiche Jungendumweltorganisation. Mit 18 schrieb er darüber einen Bestseller. Heute ist Danny Öko-Designer. Stars kaufen seine Matratzen. Paris Hilton trägt sein T-Shirt. In Fernsehshows zeigt er, wie grün leben geht. Für sein Ziel gibt er alles.

Gespräch

meistgelesen / meistkommentiert