Wir können Besteuerung niemals populär machen, aber wir können sie fair machen. Richard Nixon

Attila Mong

Attila Mong

Nachdem er mit einer Schweigeminute während seiner Radiosendung gegen das neue ungarische Pressegesetz protestierte, wurde der Journalist 2011 für vier Monate vom Dienst befreit. Inzwischen ist Mong vom öffentlich-rechtlichen Radio entlassen worden. Von 2005 bis 2007 war er Chefredakteur des ungarischen Manager Magazin, heute arbeitet er für die Nachrichtenseite origo.hu.

Zuletzt aktualisiert am 21.07.2011

Debatte

Voll das Drama

Glaubt man Premierminister Viktor Orbán, geht es der Presse nur um Drama und Sensation. Die Einschränkung der Medienfreiheit ist dabei nun Teil eines Geschäfts, das er den Ungarn angeboten hat: Ihr gebt einen Teil eurer Freiheiten auf, dafür beschere ich euch ein besseres Leben.

meistgelesen / meistkommentiert