Das System ist kaputt. Kumi Naidoo

Annette Jünemann

Annette Jünemann

Die Professorin für Politikwissenschaften mit dem Schwerpunkt Internationale Beziehungen lehrt seit Oktober 2003 an der Universität der Bundeswehr in Hamburg. Von 2001 bis 2003 war Annette Jünemann als Lehrbeauftragte an der Universität der Bundeswehr in München tätig und von 1998 bis 2005 Gastprofessorin im European Studies Programme an der Chulalongkorn University of Bangkok.

Zuletzt aktualisiert am 02.12.2010

Debatte

Alter Wein in neuen Schläuchen

Die Union für das Mittelmeer soll da anknüpfen, wo die europäische Mittelmeerpolitik nicht weiter kam, doch der Nahostkonflikt blockiert ihre Arbeit. Eine Entpolitisierung der euro-mediterranen Zusammenarbeit könnte die arabischen Staaten zur Partizipation bewegen und ließe die Union für das Mittelmeer ihre Arbeit vorübergehend aufnehmen, doch langfristig kommt sie nicht an einer Lösung des Nahostkonflikts vorbei.

meistgelesen / meistkommentiert