Es gibt in Europa keine Bereitschaft sich des Krieges von 1914 gemeinsam zu erinnern. Christopher Clark

"Wir müssen Europa jetzt richtig machen"

Der französische Präsident Emmanuel Macron wandte sich vor wenigen Tagen mit einem Appell an die Bürger Europas. Es müsse dringend gehandelt werden. Er hat damit recht, denn uns stellen sich drängende Fragen, schreibt Annegret Kramp-Karrenbauer.

europa-politik umweltschutz klimapolitik klimaschutz flüchtlinge kramp-karrenbauer Schutz der Außengrenzen der EU Emmanuel Macron Außengrenze

“Europa ist bisher eine beispiellose Erfolgsgeschichte. Ich gehöre zu der glücklichen Generation, die keinen Krieg erlebt hat. Das verdanken wir einer europäischen Gemeinschaft, die ihre Lehren aus der Vergangenheit gezogen hat und ihren Blick entschlossen nach vorn richtet.”

Und weiter heißt es:

“Wenn wir den Mut haben, jetzt konkret über Änderungen der Europäischen Verträge zu sprechen, darf weder die „Brüssel-Elite“, noch die „West-Elite“, noch die vermeintlich „pro-europäische“ Elite unter sich bleiben. Wir werden die demokratische Legitimation für unser neues Europa nur erhalten, wenn wir alle einbeziehen.”

Weiter sagt Kramp-Karrenbauer:

“Die Welt ist im Fluss und Europa steht vor der Wahl. Meine ist klar: Wir müssen Europa jetzt richtig machen. Wir brauchen strategische Stärke für unsere Industrie, Technologie und Innovationen, ein Gefühl der Sicherheit für unsere europäischen Bürger und gemeinsame außen- und sicherheitspolitische Fähigkeiten, die unseren Interessen Geltung verschaffen.”

Quellen: CDU und Welt am Sonntag

Lesen Sie weitere Meinungen aus dieser Debatte von: Reinhard Bütikofer, Reinhard Olt, Ulrich Stephan.

Leserbriefe

comments powered by Disqus

Mehr zum Thema: Europa-politik, Umweltschutz, Klimapolitik

Debatte

Täglich kommen mehr Menschen in unser Land

Medium_adfd2ef0d9

Wir müssen endlich unsere Außengrenzen schützen

Sowohl Annegret Kramp-Karrenbauer als auch Emmanuel Macron betonen die Notwendigkeit des lückenlosen Schutzes der europäischen Außengrenzen. Das war auch vor 20 Jahren schon richtig, passiert ist n... weiterlesen

Medium_33b5148123
von Rainer Wendt
13.03.2019

Kolumne

Medium_ef2be7c711
von Wolfram Weimer
19.09.2018
meistgelesen / meistkommentiert