Ich bin für anonyme Meinungsäußerung als digitales Grundrecht. Bernd Schlömer

Höhere Telefongebühren im Ausland passen nicht zu den offenen Grenzen

Der Vorschlag der Europäischen Kommission, Roaming nur innerhalb von 90-Tagen in der EU kostenlos zu stellen, passt nicht zu den offenen Grenzen im EU-Binnenmarkt und zur Reisefreiheit.

Die nun von der Europäischen Kommission vorgeschlagene 90-Tage-Grenze ist nicht akzeptabel. Seit Jahren kämpfe ich im Europäischen Parlament dafür, dass sich die in der Vergangenheit vollkommen überhöhten Roaming-Gebühren den nationalen Tarifen annähern. Noch im April wurden die Gebühren gesenkt.

Roaming-freies Europa

Nun sollen nach den Vorstellungen der EU-Kommission Mobilfunkanbieter den Kunden nach 90 Tagen wieder Roamingaufschläge in Rechnung stellen können. Das wird mit uns Abgeordneten nicht zu machen sein, wir werden das Ziel eines Roaming-freien Europas nicht so leicht aufgeben. Zweifellos müssen Regeln festgelegt werden, die missbräuchliche Nutzung oder Dauer-Roaming verhindern.

Aber die 90-Tage-Grenze ist dafür ungeeignet. Das spiegelt nicht die Lebens- und Arbeitsgewohnheiten der Bürgerinnen und Bürger in der EU wider. Die Menschen werden sowohl privat als auch beruflich immer mobiler. Höhere Telefongebühren im Ausland passen nicht zu den offenen Grenzen im EU-Binnenmarkt und zur Reisefreiheit."

Lesen Sie weitere Meinungen aus dieser Debatte von: Ingo Friedrich, Peter Hausmann, Christian Moos.

Leserbriefe

comments powered by Disqus

Mehr zum Thema: Europa-politik, Europaeische-kommission, Europaeische-union

Debatte

Interview mit Olaf Scholz

Medium_21c9fdb45d

"Europa muss politischer werden"

Der Bundesfinanzminister erläutert für spdfraktion.de das sozialdemokratische Konzept eines sozialen Europas und begründet, weshalb eine Reform des Sozialstaates notwendig ist. weiterlesen

Medium_27239b2a3b
von Olaf Scholz
29.03.2019

Debatte

Mehr Demokratie auf europäischer Ebene

Medium_0baacbfb17

Europäische Bürgerinitiative – Weg frei für die Bürger

„Für die Europa-Union Deutschland ist die Europäische Bürgerinitiative (EBI) ein einmaliges Werkzeug, um ergebnisorientiert öffentliche Debatten über Europa zu führen, der europäischen Politik neue... weiterlesen

Medium_b1c59061a2
von Christian Moos
14.03.2019

Gespräch

Medium_9bccc93657
meistgelesen / meistkommentiert