Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen. Thomas Paine

Alexander Schumann

Alexander Schumann

Alexander Schumann ist Chefvolkswirt des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK). Studium sowie Promotion in der Volkswirtschaftslehre absolvierte Alexander Schumann in Leipzig und Lissabon. Er startete seine berufliche Laufbahn als Zeitungsredakteur und Pressereferent. 2004 zog es ihn zu einer Bank nach Lissabon. Sein Interesse für die Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Politik führte ihn 2005 als Projektmanager zur Bertelsmann-Stiftung. Anschließend war er als Abteilungsleiter für Unternehmensentwicklung in der Bundesagentur für Arbeit (BA) in Nürnberg tätig.

Zuletzt aktualisiert am 08.04.2015

Informationen

Debatte

Europas Wirtschaft: eine Shakespeare-Tragödie?

Der Ansatz der Negativzinsen ist nicht falsch, nur braucht es eine wettbewerbsfähige Wirtschaftsstruktur. Sonst droht ein Ende wie in „Hamlet“.

Debatte

Nächster Halt: Schuldenberg

Der europäische Schuldenzug rast immer weiter. Wenn wir keine Schuldenbremse einbauen, droht die Entgleisung.

meistgelesen / meistkommentiert