Der Mensch kann nicht in einem einzelnen Lebensbereich recht tun, während er in irgend einem anderen unrecht tut. Mahatma Gandhi

Wirtschaftsthemen sind kaum vorgekommen

Die Junge Wirtschaft zeigt sich überwiegend enttäuscht vom Verlauf des TV-Duells zwischen Angela Merkel und Martin Schulz am Abend des 3. September. Themen waren unter anderem soziale Gerechtigkeit und Migration. Alexander Kulitz, Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland, zum TV-Duell Merkel vs. Schulz:

Thema Wirtschaft

„Themen der Wirtschaft sind fast gar nicht vorgekommen. Weder Merkel noch Schulz lieferten überzeugende Konzepte zur Bewältigung des Fachkräftemangels. Gerade jungen Unternehmern fällt es immer schwerer qualifizierte Beschäftigte zu finden.“

h.6 Thema soziale Gerechtigkeit
„Merkel und Schulz haben ausgiebig über soziale Gerechtigkeit diskutiert. Sowohl Merkel als auch Schulz übersehen, dass die Demarkationslinie zwischen arm und reich zusehends zwischen den Generationen verläuft. Die Rentenreformen der letzten Jahre gingen einseitig zulasten der jüngeren Generationen. Weder Merkel noch Schulz zeigen Ambitionen, das zu ändern.“

h. Thema Migration

„Als Junge Wirtschaft freuen wir uns über das klare Bekenntnis von Merkel und Schulz, die Zuwanderung von Fachkräften zu stärken. Als Junge Wirtschaft fordern wir nationale und europäische Regelungen der Zuwanderung. Vorbild eines modernen Einwanderungsgesetzes könnte das sogenannte Express-Entry System der kanadischen Einwanderungsbehörde sein.“

Lesen Sie weitere Meinungen aus dieser Debatte von: Yasin Sebastian Qureshi, Dietmar Bartsch, Beatrice Bischof.

Leserbriefe

comments powered by Disqus

Mehr zum Thema: Wirtschaft

Debatte

Manifest gegen den Zerfall unserer Gesellschaft

Medium_6c9c3265cd

Die urbane Elite WEIRD übernimmt die Macht

Der bekannte Migrationsforscher Paul Collier hat ein neues Buch herausgebracht, in dem er den Ursachen der Spaltung der westlichen Gesellschaften auf den Grund geht. Er nennt es sein Manifest gegen... weiterlesen

Medium_fa65ceb9bf
von Vera Lengsfeld
17.03.2019

Kolumne

Medium_3b0c51c55f
von Rainer Zitelmann
10.03.2019

Debatte

Ludwig-Erhard-Gipfel 2019

Medium_7bb5e5598f

Wer oder was treibt die Finanzmärkte 2019?

Es ist die wohl zentralste Frage, die sich Anleger zu Beginn eines jeden neuen Jahres stellen und nach den mindestens chaotischen Entwicklungen 2018 wohl erst recht: Wer oder was treibt die Finanzm... weiterlesen

Medium_e33b6ccd8e
von Oliver Götz
13.01.2019
meistgelesen / meistkommentiert