Gib mir Keuschheit und Enthaltsamkeit, aber nicht sogleich. Augustinus von Hippo

Wolfgang Nešković

Wolfgang Nešković

Der Politiker ist parteiloser Abgeordneter der Linksfraktion im Deutschen Bundestag. Dort ist Wolfgang Nešković rechtspolitischer Sprecher und Justiziar der Fraktion. Der ehemalige Richter am Bundesgerichtshof studierte bis 1974 Rechtswissenschaften in Hamburg. Bekannt wurde Nešković durch seine Bemühungen im Bereich der Legalisierung von Cannabis. Zudem ist der Politiker Mitbegründer des Instituts „Solidarische Moderne“.

Zuletzt aktualisiert am 31.05.2012
„Die Kriminalisierung des Drogenkonsums hat weder Angebot noch Nachfrage grundlegend verändert.“
Wolfgang Nešković

Debatte

In den Armen der Dealer

Die Bilanz der deutschen Drogenpolitik ist verheerend: 282.419 Straftaten im Zusammenhang mit harten Drogen, über 1.000 Drogentote pro Jahr. Die Regierung muss umlenken und endlich neue Konzepte entwickeln. Eine Enquete-Kommission wäre ein Anfang.

meistgelesen / meistkommentiert