Wer Sehnsucht nach Harmonie hat, muss in einen Gesangsverein gehen. Aber nicht in die Politik. Norbert Blüm

William Morris

William Morris

Der britische Unternehmer und bekennende Sozialist William Morris war ein künstlerischer Tausendsassa: Er verfasste Gedichte, schrieb Fantasy-Geschichten, widmete sich dem Design von Teppichmustern. 1877 veröffentlichte er „Lesser Arts“ eine Abhandlung zum Wert von Arbeit, Kunst und Handwerk. Seine These: Arbeit muss Spaß machen, Kunst muss zum Teil des Arbeitsalltags werden – eine Idee voller Idealismus, und voller Unkenntnis gegenüber den real existierenden Arbeitsbedingungen der industriellen Revolution.

Zuletzt aktualisiert am 30.01.2014

Debatte

Mach es zu Deinem Projekt

Shirts im Siebdruck-Verfahren, Bier aus der eigenen Badewanne, ein Job im Start-up: Der gepflegte Hipster zelebriert die Do-It-Yourself Kultur und das Arbeitsleben zwischen Latte und Laptop.

meistgelesen / meistkommentiert