Was meiner Meinung nach kulturell immer gut ist: Barrieren niederreißen und Klischees widerlegen. Cameron Carpenter

Volker Kauder

Volker Kauder

Der CDU-Politiker ist seit 2005 Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Zuvor war Kauder Generalsekretär und zwischen 2002 und 2005 Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der Union. Seit 1990 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages. Kauder trat mit 17 Jahren in die Junge Union ein und machte in Südbaden politische Karriere. Er gilt als enger Vertrauter von Angela Merkel. Nach dem Rücktritt von Laurenz Meyer schlug Merkel ihn für das Amt des CDU-Generalsekretärs vor.

Zuletzt aktualisiert am 26.06.2012

Debatte

Recht auf Kunst

Wir müssen die Sorgen der Künstler genauso ernst nehmen wie die Ängste der Netzgemeinde vor dem Verlust von Freiheit. Fest steht jedoch: Ohne den Schutz des geistigen Eigentums ist die Zukunft von Kunst und Kultur bedroht.

Gespräch

Debatte

Die Qual der Wahl

Jeden Tag sterben in Deutschland drei Menschen, weil nicht genügend Organe gespendet werden. Wir müssen deshalb damit beginnen, Bürger um ihre individuelle Entscheidung zu bitten, und ihren Ängsten adäquat begegnen. Dann muss in Zukunft hoffentlich niemand mehr einen solch sinnlosen Tod sterben.

Debatte

Mehr Elan, bitte!

Deutschlands Wirtschaft wächst wieder. Doch wir müssen uns überlegen, wie wir der Finanzwelt neue Regeln vorgeben können. In Europa ist der Anfang schon gemacht. Auf dem Gipfel der G-20 bietet sich die nächste Chance. Kanzlerin Merkel wird sie nutzen.

„Wer Hartz IV erhält, darf nicht nur herumgammeln, sondern muss dafür etwas als Gegenleistung erbringen.“
Volker Kauder
meistgelesen / meistkommentiert