Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen. Henry Ford

Ulrich Hemel

Ulrich Hemel

Ulrich Hemel (geb. 1956) ist katholischer Theologe, Unternehmer, Vorstandsvorsitzender des Forschungsinstituts für Philosophie, Professor für Religionspädagogik an der Universität Regensburg und zudem Mitglied in diversen Aufsichtsgremien mittelständischer Unternehmen. Als Direktor des von ihm begründeten wissenschaftlichen Instituts für Sozialstrategie befasst er sich intensiv mit Fragen der globalen Zivilgesellschaft. Sein 2005 veröffentlichtes Buch „Wert und Werte“ wurde von der Financial Times Deutschland als „Wirtschaftsbuch des Jahres“ ausgezeichnet.

Zuletzt aktualisiert am 29.06.2017

Debatte

Ohne Nationalstaaten geht es nicht

Wir haben erst angefangen, an einer globalen Zivilgesellschaft zu bauen- auch wenn es Rückschritte gibt, und auch wenn wir lernen, dass wir ganz ohne Nationalstaaten auch in den nächsten Jahrzehnten nicht auskommen werden! Der G20-Gipfel in Hamburg könnte ein Anfang beim wechselseitigen Zuhören werden!

meistgelesen / meistkommentiert