Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten. Mahatma Gandhi

Tom Koenigs

Tom Koenigs

Der Grünen-Politiker wurde 1944 geboren. Koenigs ist seit 2009 Abgeordneter im Bundestag, Vorsitzender des Menschenrechtsausschusses und Mitglied im Verteidigungsausschuss. Seit 2008 sitzt Koenigs im Vorstand von UNICEF Deutschland. Zwischen 1999 und 2002 war er als Stellvertreter des Sondergesandten der Vereinten Nationen im Kosovo stationiert, zwischen 2002 und 2004 war er Sondergesandter der VN in Guatemala und von 2006-07 in Afghanistan. Koenigs ist unter anderem Autor des Buches „Machen wir Frieden oder haben wir Krieg?“, das von dem Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan handelt.

Zuletzt aktualisiert am 03.05.2012

Debatte

Störfaktor Mensch

Die Inhaftierung von Ai Weiwei und anderen Menschenrechtlern ist nur die Spitze des Eisbergs. Das Vorgehen Pekings ist ein Rückzugsgefecht – das Land steht vor großen Umbrüchen.

„Fortschritt – auch in Sachen Menschenrechte – entwickelt sich immer über Krisen“
Tom Koenigs
meistgelesen / meistkommentiert