Wenn Amerika keinen Richtungswechsel einläutet, bin ich davon überzeugt, dass wir das Frankreich des 21. Jahrhunderts werden. Mitt Romney

Thomas Paine

Thomas  Paine

Ohne ihn hießen die Vereinigten Staaten von Amerika heute nicht die Vereinigten Staaten von Amerika. Thomas Paine ist zunächst nur einer der 60 Gründerväter der USA, doch er beließ es nicht dabei, lediglich seine Unterschrift unter die Unabhängigkeitserklärung zu setzen. So veröffentlichte Paine die „Menschenrechte“, von denen man in England nicht viel wissen wollte. Es wäre ihm beinahe auch gelungen, eine Eisenbahnbrücke zwischen England und Frankreich zu bauen. Das Projekt scheiterte, weil ihn die Engländer für vogelfrei erklärten.

Zuletzt aktualisiert am 27.05.2010
„Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.“
Thomas Paine
meistgelesen / meistkommentiert